SchuleKreativ – „Helden oder was?“

In der Projektwoche der Sabine-Ball-Schule hat die Theaterpädagogin Julia Lehn aus dem Theater Lakritz mit Schüler/innen der 5. und 7. Klassen ein Theaterstück zum Thema Helden erarbeitet.

Theater „Helden oder was?“

Die Bürgerstiftung hat dieses Projekt im Rahmen der Initiative SchuleKreativ gefördert.
Nach einigen Kennenlern – und Auflockerungsübungen wurden die Teilnehmer/innen spielerisch an die Theaterarbeit herangeführt. Zur Ensemblebildung wurden verschiedene Spiele und Übungen gemacht z.B. Heldenposen geübt; miteinander Theater „gespielt“: Aktion-Reaktion, Imitation; Geschichten erfunden (Zirkelgeschichten/Schreibwerkstatt); erste choreographische Elemente wurden geprobt (Einführung der gesamten Gruppe als gemeinsam sich vorwärts bewegende Mauer, die sich anschließend in die Präsentation einzelner auflöst, um später wieder zur Gesamtheit zurück zu finden).

In der nächsten Phase setzten sich die Teilnehmer/innen mit dem Thema Helden auseinander und was sie daran interessiert, woraufhin ein Schwerpunkt in der Thematik gesetzt wurde. Anhand von Improvisation und Schreibwerkstätten wurde Material für ein eigenes Theaterstück gesammelt. ln der zweiten Phase begann die Probenarbeit am fertigen Stück, das am Ende im Rahmen aller Präsentationstage zur Aufführung gebracht wurde.

Die Teilnehmer/innen setzten sich gemeinsam mit dem Thema auseinander und erarbeiteten nach ihren eigenen Interessen ein Theaterstück dazu. Es wurden anhand verschiedener Schreibwerkstätten eigene Texte entwickelt und bearbeitet, mit denen sie sicher umzugehen lernten. Pädagogische Intention war die Stärkung der Teilnehmer/innen und die Anleitung zum eigenständigen Erarbeiten und theatralem Veräußern eigener Ideen.
Neben der Ensemblearbeit wurden den Teilnehmerinnen die Bühnengrundregeln, sowie verschiedene Schauspielgrundlagen und ihre ästhetische Umsetzung vermittelt. Anhand von Improvisationsaufgaben wurden die Spielfreude und das Selbstbewusstsein gestärkt. Wichtig für die Theaterpädagogin war es hierbei einen Rahmen zu schaffen, indem es den Kindern möglich war, ihre eigene Haltung zu dem Thema zu entwickeln und diese künstlerisch geformt zu veräußern.