SchuleKreativ Projekt „Druck was“

Die Künstlerin Monika Arndt hat mit Schülerinnen und Schülern der Bernhard-Adelung-Schule einen von der Bürgerstiftung geförderten Workshop zum Thema „Siebdruck im manuellen Verfahren“ durchgeführt.

Siebdruck Workshop

Der Workshop gab den Schülern einen Einblick in den Siebdruck, von der Ideenfindung über die Komposition bis zum fertigen Druck. Der erste Teil des Workshops widmete sich der Technik. Was ist Siebdruck, wofür benötigt man das Sieb, wie kommt das Motiv auf das Sieb und wie wird gedruckt? Welche Farben und welche Werkzeuge werden verwendet und was kann alles bedruckt werden? Zum Veranschaulichen wurden alle Schritte einmal praktisch demonstriert. Im Anschluss bespannte sich jeder Schüler seinen eigenen „kleinen“ Siebdruckrahmen mit sehr fein gewebtem Stoff. Hier kam es besonders auf ein gut gespanntes Gewebe an. Nun wurden erste Ideen gezeichnet. Beispiele einfacher Muster und Formen dienten als Inspiration. Im nächsten Schritt übertrugen die Schüler ihre Motive auf eine transparente Kunststofffolie, die sie mit einem Cutter/Skalpell ausschnitten. Dabei war es wichtig die „frei schwebenden“ bzw. losen Formen nicht zu verlieren. Die nun fertige Schablone wurde auf die untere Siebseite geklebt.

Der eigentliche Druck:

Die Siebruckfarbe wurde mit einen Spatel auf die Innenseite des Siebes gegeben und mit dem Rakel geflutet. Das Sieb durfte hierbei noch nicht auf dem zu bedruckendem Material aufliegen, sondern erst im nächsten Schritt, als die Farbe mit dem Rakel durch das Sieb auf den Untergrund gedruckt wurde. Nach einigen Probedrucken auf Papier entwickelten die Schüler ein Gefühl für den richtigen Druck und Winkel mit dem sie das Rakel bedienen mussten. Die ersten Druckergebnisse wirkten motivierend. Das Prinzip war verstanden und weitere Entwürfe entstanden. Im Folgenden konnten Schablonen bis zu einer Größe DIN A3 realisiert werden. Weitere Drucke auf Papier, Karton und Pappe wurden mit einem professionellen Siebdruckrahmen und am Siebdrucktisch gedruckt. Für den finalen Druck hatte sich jeder Schüler ein T-Shirt oder etwas anderes aus Stoff mitgebracht.

Siebdruck Workshop