• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

!! Absage!! Vorsicht Hochspannung!

4. Juli 2020 von 10:00 bis 12:00

!! Die Kindervorlesungen im Frühjahr 2020 müssen leider entfallen. Grund hierfür ist die gesundheitliche Vorsorge im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus.

Kindervorlesung am 04.07.2020

Prof. Dr. Volker Hinrichsen (TU Darmstadt – Fachgebiet Hochspannungstechnik) Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose – großer Aufwand muss betrieben werden, um elektrische Energie an jedem Ort und zu jeder Zeit in beliebiger Menge zur Verfügung zu stellen. Die Übertragung und Verteilung elektrischer Energie erfolgt mit sehr hohen Spannungen. Unter „Hochspannung“ verstehen wir alle Spannungen größer als 1000 Volt, aber in der elektrischen Energieversorgung wird mit Spannungen von bis zu 1 Million Volt gearbeitet. Wir haben gelernt, solch hohe Spannungen sicher zu beherrschen. In dieser Vorlesung soll jedoch gezeigt werden, was passiert, wenn die Hochspannung nicht mehr isoliert werden kann, wenn es also zu Überschlägen und Entladungen mit gewaltigen Lichtbögen kommt. Auch aus der Natur kennen wir solche Schauspiele, nämlich in Form von Blitzentladungen bei Gewittern. In dieser Vorlesung gibt es viele praktische Vorführungen mit Hochspannungsentladungen. Die Vorlesung findet direkt in der Großen Hochspannungshalle der TU Darmstadt statt, und das Publikum kann alles hautnah miterleben.

Die Veranstaltung für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren beginnt um 10 Uhr in der Hochspannungshalle der TU Darmstadt (Landgraf-Georg-Straße 4). Der Besuch der Kindervorlesung ist für alle Kinder kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Es stehen ausreichend Plätze zur Verfügung.

Hinweis

Während dieser öffentlichen Veranstaltung werden Fotos und Videoaufnahmen gemacht und zum Teil auch in Broschüren oder im Internet veröffentlicht! Die entstandenen Aufnahmen dienen ausschließlich zur Aufzeichnung der Veranstaltung als solche und beabsichtigen auf keinen Fall einzelne oder mehrere Personen gezielt herauszustellen. Eine Wegbeschreibung, weitere Informationen und das aktuelle Gesamtprogramm zu den Kindervorlesungen der Bürgerstiftung findet Ihr hier. Weitere Infos: www.buergerstiftung-darmstadt.de/aktuelle-projekte/kindervorlesungen/ Wir wünschen Euch viel Spaß!   Sie wollen keinen Termin verpassen? Dann tragen Sie sich doch einfach unten in der Fußzeile in den E-Mail-Verteiler für unseren Newsletter ein.

Datum:
4. Juli 2020