Ziel der Arbeitsgelegenheit mit einem integrierten Sprachförderkurs war es, dass die Teilnehmenden ihr Sprachniveau nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen um mindestens eine Stufe verbessert. Als Ergänzung zur Arbeitsgelegenheit sollte der Sprachförderkurs wesentlich dazu beigetragen, dass die Teilnehmenden direkt im Anschluss in Arbeit vermittelt werden können.
Der Werkhof Darmstadt e.V. bot arbeitsfähigen, nicht erwerbstätigen Leistungsberechtigten nach dem Asylbewerber-Leistungsgesetz mit Wohnsitz in Darmstadt, die das 18. Lebensjahr und die Vollzeitschulpflicht beendet haben und sich noch im Asylverfahren befanden ab 20.06.2018 auf seinem Grundstück in der Grenzallee 10 im Rahmen der Sanierung seines Bestandsgebäudes und dessen Aufstockung mit Anbau an, in Arbeitsgelegenheiten als Helfer am Bau, im Garten- und Landschaftsbau, in der Holz- sowie der Metallverarbeitung grundlegende Erfahrungen der Organisation von Arbeit zur Integration in den regionalen Arbeitsmarkt zu sammeln.
Die Gruppe sollte bis Ende des Jahres 2018 aufgebaut sein. Die niederschwelligen praktischen Tätigkeiten boten viele Möglichkeiten, den Gebrauch der deutschen Sprache im Alltag aktiv und passiv zu fördern. Neben den Tätigkeiten im Bauhaupt- und Baunebengewerbe mit einer vertieften Berufsorientierung wurden fünf Geflüchteten individuell gefördert, trainierten ihre sozialen Kompetenzen, wurden zusätzliche gezielt zum Spracherwerb unterrichtet und erhielten zum Ende ihrer Tätigkeit ein Fähigkeitsprofil.
Je nach Bedarf bestand für die Geflüchteten die Möglichkeit, betriebliche Praktika zur Vertiefung der Berufserfahrungen und zum Übergang in Beschäftigung zu absolvieren. Die Arbeiten im Projekt waren als betriebspraktisch orientierte Tätigkeiten konzipiert, um im Sinne eines Produktionsschulansatzes durch die Verknüpfung von kognitiven, affektiven und motorischen Fähigkeiten berufsbezogene Kompetenzen zu erhalten, zu erweitern und neu zu erwerben.
Im Rahmen der Arbeitsgelegenheiten wurde ein integrierter Sprachförderkurs angeboten. Der Schwerpunkt des Unterrichts lag dabei auf einem praxisnahen und lebensweltorientierten Ansatz auf der Basis einer optimal ausgebildeten Beziehungsebene zwischen den Teilnehmenden und dem Lehrer.
Das Projekt leistet über seine fachlich fundierte Förderung einen wichtigen Beitrag dazu, Menschen aus der Zielgruppe auf ihren Weg der Integration in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft zu bringen. Dabei versteht der Werkhof Darmstadt e.V. seine Arbeit als Hilfe zur Selbsthilfe.