13. Fotoausstellung zum Unwort des Jahres

Die Fotoausstellung zum Unwort des Jahres 2016 „Volksverräter“ war in diesem Jahr für mehrere Wochen im KUNSTFORUM der TU Darmstadt zu sehen. Zehn Darmstädter Fotografen haben ihre Ideen zum Unwort des Jahres fotografisch visualisiert und präsentiert: Ein Bild-Paar im Format 1 x 1 Meter pro Fotograf: 20 Bilder in großformatigen Leuchtkästen. Ein absolutes Highlight war die Eröffnungsrede von Prof. Dr. Harald Welzer, der die Eröffnungsrede zu „Volksverräter“ gehalten hat. Die Reaktionen des Publikums waren enorm, es gab viel Zwischenapplaus und sogar einige „Standing Ovations“ am Ende der Rede.

Erstmals im Jahr 2005 haben sechs Darmstädter Fotografen ihre persönliche Sicht auf das jährlich im Januar erkorene Unwort in Bilder umgesetzt. Seitdem beschäftigt sich die inzwischen auf zehn Fotografen angewachsene Gruppe jedes Jahr mit den gesellschaftlichen Themen, auf die sich das jeweilige Unwort bezieht. Die fotografische Unwort-Ausstellung ist inzwischen eine etablierte Darmstädter Kulturveranstaltung geworden, für die sich viele Menschen interessieren, sowohl im Darmstädter Raum als auch überregional. Zur Vernissage sind weit über 500 Besucher erschienen.

Die Fotografen: Rahel Welsen, Julia Essl, Jens Mangelsen, Manfred Nerlich, Sebastian Reimold, Albrecht Haag, Stefan Daub, Jan Nouki Ehlers, Jens Steingässer, Andreas Zierhut.

Unwort Ausstellung 2017 (Foto: J. Haßlöcher, T. Hofer)