Ein Konvektomat für die Lehrküche – Bürgerstiftung hilft Baff-Frauen-Kooperation

Bürgerstiftung hilft Baff-Frauen-Kooperation

Backen in der Schulküche; Foto: BAFF

Ziel aller Projekte von BAFF ist in erster Linie, die Arbeitsmarktchancen von gering qualifizierten Frauen zu verbessern und insbesondere die Chancen von allein erziehenden Müttern und Migrantinnen zu erhöhen, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

„Das Programm passt sehr gut zu uns. Wir suchen immer Projekte für Leute, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, so Dr. Jan Sombroek, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. Die Bürgerstif-tung Darmstadt unterstützt mit ihrem Zuschuss in Höhe von 15.000 EUR vor allem die Anschaffung eines Konvektomat-Gerätes (Heißluft-Herd), das zentrales Element des Projektes „Modulare Nachqualifizierung zur Fachkraft im Gastgewerbe“ ist.

Die zweijährige Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe besteht aus elf Modulen, die von der IHK als Qualifizierungsbausteine anerkannt sind. Vermittelt werden in der Ausbildung u.a. die Zuberei-tung einfacher Speisen und Getränke, der Umgang mit Gästen, das Erstellen von Rechnungen sowie Kenntnisse in Marketing und Warenwirtschaft. Ein Konvektomat wird in fast allen Küchen, Restaurants und Backstuben verwendet. Daher ist der fachlich richtige und geübte Umgang mit einem Konvektomat für die praktische Ausbildung besonders wichtig.