Abenteuer Sprachwerkstatt

Das Projekt „Abenteuer: Sprachwerkstatt“ erleichtet Migrantenkindern zwischen acht und zehn Jahren das Erlernen der deutschen Sprache.

Manche Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache haben in den Ferien kaum Gelegenheit, Deutsch zu sprechen, weil Freunde mit deutscher Muttersprache fehlen oder verreist sind. Dies hat sich die Stiftung Zusammenwachsen zur Aufgabe gemacht und bietet mit dem Projekt „Abenteuer: Sprachwerkstatt“ Forschungsreisen für Jungen und Mädchen zwischen acht und zehn Jahren in die Welt des Wassers, des Windes, des Feuers, der Erde, der Pflanzen und der Tiere an.

Durch Ausflüge an ganz verschiedene Orte werden die Kinder neugierig. Die Kinder möchten sich mitteilen, ihre Beobachtungen und Entdeckungen berichten, ihre Freude und ihr Erleben teilen. Zudem wird durch dieses Projekt die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund gestärkt.

Die Bürgerstiftung hat dieses Projekt mit 5.000 € unterstützt.

Foto: Bürgerstiftung