Förderung der städtischen Kindertagesstätten

Bürgerstiftung unterstützt projektorientierte Forbildungen von Erziehern und elementarpädagogischen Fachkräften.

Die Bürgerstiftung hat das Darmstädter Jugendamt, Abteilung Kinderbetreuung im vergangenen Jahr mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro bei der Implementierung des Projektes „Gemeinsam projektorientiert lernen – naturwissenschaftliche Zusammenhänge mit Kindern im Alltag erkennen und verstehen lernen“ unterstützt.

Die Bürgerstiftung Darmstadt hatte dabei zugesagt, jeden Euro, den der Förderverein für die Aktion “Kinder brauchen Instrumente” bis zu einer Summe von 10.000 Euro sammelt, zu verdoppeln. “Wir freuen uns, dass wir den Kindern die Teilnahme am Musikunterricht ermöglichen können. Uns ist bei diesem Projekt wichtig, dass wir nicht einfach eine Spende vergeben, sondern dass wir auch die handelnden Personen im Förderverein der Akademie dazu anstiften, in Eigeninitiative weitere Mittel zu akquirieren. Das hat hervorragend funktioniert”, freut sich Dr. Markus Hoschek, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung.

Derzeit befindet sich das Projekt in der Implementierungsphase. Die Professionalisierung elementarpädagogischer Fachkräfte im Bereich forschendes Lernen wird mit fachspezifischen Fortbildungen unterstützt. Dazu haben bereits zwei erfolgreiche Veranstaltungen für Fachkräfte der teilnehmenden Kindertagesstätten der Wissenschaftsstadt Darmstadt stattgefunden.

Neben der theoretischen Einlage in den Bereichen Mathematik, Medienkompetenz, Technik und Naturwissenschaft gab es praktische Anteile bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr theoretisches Fachwissen mit der Praxis in Verbindung bringen konnten. Anhand von Versuchen wurden beispielsweise die Eigenschaften von Zucker und Wasser, sowie deren Verbindung unter bestimmten Voraussetzungen erarbeitet.

Die dritte Veranstaltung findet bereits im März 2013 statt. Dazu sind weitere Fachkräfte aus den Kindertagesstätten angemeldet. Je mehr Fachkräfte aus einer Einrichtung fortgebildet sind, umso konsistenter wird die Umsetzung in der jeweiligen Kita voranschreiten. Die Fachkräfte waren sehr motiviert und interessiert. Sie nahmen viele Anregungen mit für den pädagogischen Alltag mit den Kindern.

Foto: Bürgerstiftung