Schalom-Tage in Freiberg

Die Bürgerstiftung Darmstadt unterstützte den Besuch der Schalom-Tage in der Partnerstadt Freiberg.

Seit 1996 finden alle zwei Jahre die Schalom-Tage der Stadt Freiberg statt. 2012 stehen sie unter dem Thema “Juden in Freiberg und seinen Partnerstädten als aktive Mitgestalter des gesellschaftlichen Lebens – Gegenwart und Vergangenheit”. Eingeladen sind Jugendgruppen aus den Partnerstädten Freibergs im Alter von 15 – 24 Jahren.

Auch vier Schülerinnen der AG LiteraTeens der Lichtenbergschule wurden von der ehrenamtlichen Betreuerin Anne Dudzic vom Verein „Gegen Vergessen – für Demokratie“ und Studentin der Geschichte – begleitet. Sie haben als Botschafterinnen der Stadt Darmstadt an den Schalom-Tagen der Stadt Freiberg in Sachsen teilgenommen.

Schalon-Tage; Foto: Freie Presse, Esther-Sarah Wolf