Spielcircus für Kindergartenkinder

Aus vielen Untersuchungen ist es hinlänglich bekannt, dass Kinder heutzutage immer mehr unter Bewegungsarmut leiden. Deshalb ist es wichtig so früh wie möglich mit den Kindern Bewegungsabfolgen zu üben, die den Gleichgewichtssinn, die Auge-Hand-Koordination und den Muskeltonus schulen.

Spielcircus Aufführung (Foto: Christoph Koehler)

Aus diesem Grundgedanken ist das Projekt Spielcircus für Kindergartenkinder entstanden, bei dem Kindertagesstätten in Darmstadt-Eberstadt-Süd einmal in der Woche an Circus-Stunden vom Circus Waldoni teilnehmen.

In den Stunden werden mit den Kindern abwechselnd verschiedene Übungen durchgeführt: gemeinsames Tun im Kreis als Konzentrationsübung, Bewegungsspiele als Gegenpol und Üben als Training insbesondere des Gleichgewichtssinnes und der Koordination. Die Kinder zwischen drei und sechs Jahren waren motiviert die Anforderungen auszuführen. Diese Stunden sind zu einem festen Bestandteil der Kindergartenwoche geworden. Die Zusammenarbeit zwischen den Erzieher/innen und den Trainer/innen ist insgesamt sehr positiv abgelaufen. Auf dem jährlich stattfindenden Sommerfest konnten die Kinder bei einer Aufführung ihren Familien und Freunden ihr neu erlerntes Können präsentieren. Die Bewunderung und der Applaus führten zu großem Stolz bei den Kleinen auf ihre Leistung und bei den Eltern auf ihre Kinder. Die Eltern sind dankbar, dass die Kindergärten ein solches Projekt für ihre Kinder organisieren, womit eine Wertschätzung der Eltern gegenüber den Kindergärten erreicht wird. Das Projekt hat sich in den ersten drei Jahren seines Bestehens fest etabliert und konnte 2015 mithilfe der Unterstützung der Bürgerstiftung erfolgreich weitergeführt werden.