Ubuntu e.V. an der Christian-Morgenstern-Schule

Ubuntu, das Haus der Künste, Materialien und der Bildung hat die Betreuung der Christian-Morgenstern-Schule kurz vor Weihnachten besucht. Mithilfe der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung konnte Ubuntu drei Mal für je zwei Stunden mit den Schülerinnen und Schülern kreativ werden.

Das Angebot fand im Werkraum der Schule statt. Im Vorfeld hatte ein Junge die Idee etwas Großes für Weihnachten zu bauen. Hierfür haben die Betreuer von Ubuntu extra einen zusätzlichen Koffer mit passenden Materialien eingepackt. Bei den Angeboten entstand dann gemeinsam ein großer Weihnachtsmann und zwei Karten spielende Maulwürfe (Die Betreuungsgruppe hieß „Maulwürfe“). Die Kinder entwickelten eine Geschichte zum Weihnachtsmann. Dieser hatte sich auf dem Weg nach Berlin verflogen. Nun war er abgestürzt und bei der Betreuung gelandet. Die Maulwürfe wurden von ihm beim Kartenspielen überrascht und haben ihm geholfen seinen Weg wieder zu finden… Neben dem gemeinsamen Bauwerk sind auch viele einzelne Bauwerke der Kinder entstanden.

Ubuntu an der Christian-Morgenstern-Schule