Bürgerstiftung fördert Fachtagung im Schader-Forum

Herausforderung für das freiwillige Engagement

Mit über 90 Teilnehmer*innen konnte die Fachtagung „Alte mit besonderem Bedarf“ am 7. August, mit Förderung durch die Bürgerstiftung Darmstadt,  veranstaltet werden. Die Veranstaltung ging der Frage nach, welche Herausforderungen das freiwillige, ehrenamtliche Engagement für Alte Menschen bietet, wenn hier noch besondere Ausgangslagen und Bedarfe dazukommen. In Workshops diskutierten die Teilnehmenden Fragestellungen wie beispielsweise: „Freiwilligenengagement von Hochaltrigen“; „Lebenslinien – Alter(n) in der Migration“; „Engagement für das Lebensende“ Engagement im Hospiz; „Lebensbegleitung meistern…“ – Situation behinderter alter Menschen“ usw. In einer Abschlussdiskussion ging es noch einmal um die Rolle von Qualitätsstandards im Engagement für alte Menschen, um die Frage einer Monetarisierung des Engagements. Fazit bildete die Erkenntnis, dass das freiwillige Engagement ein wichtiger, unverzichtbarer Baustein in der Alltagsbegleitung alter Menschen darstellt.