Außerschulische Arbeitsgemeinschaft an der Heinrich‐Hoffmann‐Schule erfolgreich gestartet „Girls, Girls, Girls

Selbstbewußte Mädchen; Foto: Heinrich-Hoffmann-Schule
Die Bürgerstiftung Darmstadt unterstützt den Förderverein der Heinrich‐Hoffmann‐ Schule mit 2.000 € zur Förderung Darmstädter Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund und/oder mit geringem Einkommen für verbesserte Chancen im Schulalltag und für das zukünftige Berufsleben.

„Girls, Girls, Girls ‐ sicher, stark und selbstbewusst!“

Selbstbewußte Mädchen; Foto: Heinrich-Hoffmann-Schule

Das neuste AG‐Projekt nennt sich „Girls, Girls, Girls ‐ sicher, stark und selbstbewusst!“. Hier geht es um Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen. Es nehmen Mädchen aus den
Klassen 1‐3 teil, deren Eltern aus Eritrea, Mazedonien. Albanien, Bosnien, Polen, Vietnam, Indien, Portugal, etc. stammen. Dank der großzügigen Spende kann dieses Projekt durchgeführt werden, der Unkostenbeitrag für die Teilnehmerinnen beträgt nur 10 Euro. Ziel ist es, in mehrere aufeinander aufbauenden Kursen, Mädchen zu stärken, ihnen sehr praxisbezogene und leicht umsetzbare Methoden zu vermitteln, die sie im Alltag direkt einsetzen können.

Die Mädchen lernen altersangemessen und spielerisch, wie sie selbstbewusster auftreten können und Konfliktsituationen möglichst schon im Vorfeld zu entschärfen können. Körpersprache, ein klares „Nein“ oder „Hör auf“ oder Hilfe holen sind wichtige Techniken.
Sie lernen auch Strategien und Techniken, mit denen sie sich erfolgreich wehren können und festigen diese in den regelmäßigen kurzen „Tippsund Trick‐Runden“. Hier berichten die Mädchen von erfolgreich gelösten aber auch von unangenehmen Situationen und entwickeln auch mittels Rollenspiel nach einer geeigneten Lösung.

Als Symbol für ihre Kraft und Entschlossenheit lernen die Mädchen während des Kurses auch Selbstverteidigungstechniken und können ein Brett zertreten.
Die Mädchen sind selbst begeistert, wie schnell sie Methoden lernen, die ihnen im Alltag helfen, sei es beim Nein‐ Sagen, sei es bei Konfrontationen auf dem Schulhof. Sie fühlen sich sicherer und gestärkt durch das Gelernte und freuen sich schon auf die Fortsetzung der AG im nächsten Schulhalbjahr.