Badsanierung der Villa Mathildenhöhe Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz

Projektbericht

Die Bürgerstiftung Darmstadt unterstützte dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Mit einem Sanierungsprojekt in der Villa soll die Lebensqualität der Bewohner:innen enorm verbessert werden und den Bewohner:innen wieder mehr Selbstständigkeit und Sicherheit zurückgeben sowie dem Pflegeteam die Pflege erleichtern.

In der Einrichtung wurde eine Zustandsverschlechterung der sanitären Anlagen festgestellt und zwei Bäder mussten barrierefrei und behindertengerecht saniert und umgebaut werden. Dies erforderte umfangreiche Umbaumaßnahmen wie bodengleiche Dusche, barrierefreies WC, Rollstuhlunterfahrbares Waschbecken, Anbringen von Haltestangen und Stützstangen. Das durch den Umbau neue Fliesen gelegt werden mussten war auch notwendig. Da die Bewohner:innen in den letzten Jahren zunehmend körperliche Beschwerden hatten und sich die Pflegegrade erhöhten, musste der Wohnraum inzwischen anderen Anforderungen genügen. Diese verbessernden Maßnahmen sollen Gefahren wie Stürze im Badezimmer vorbeugen und den Bewohner:innen wieder mehr Selbstständigkeit und Sicherheit zurückgeben und außerdem beim Pflegefall dem Pflegeteam die Pflege erleichtern. Die Bewohner:innen haben den Pflegegrad 3 bis 5.

Die Wohngemeinschaft Villa Mathildenhöhe entstand vor vierzehn Jahren in dem Gebäude eines ehemaligen Schwesternwohnheims in Darmstadt, am Fuße der Künstlerkolonie Mathildenhöhe. Das Elisabethenstift Darmstadt stellt der Villa Mathildenhöhe seit Ende 2006 das Schwesternwohnheim mit Wohnzimmer, Essküche und 12 Zimmern auf Mietbasis zur Verfügung. Alle Räume des Gebäudes wurden so umgebaut, dass sie den Bedürfnissen der Bewohner:innen gerecht werden.

Bad vorher
Bad nachher

Details zu diesem Projekt

• Projekttitel: Wohnumfeldverbessernde Massnahme Badsanierung
  • Projektzeitraum: 2022
  • Organisation: Demenz Wohngemeinschaft
  • Unterstützung durch Bürgerstiftung Darmstadt: Finanzielle Förderung

Textliche Zusammenfassung durch die Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt. Originaltext & Grafik/ Bilder © Demenz Wohngemeinschaft. Im Sinne ihres Stiftungszwecks unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat das Ziel, das soziale und kulturelle Miteinander in Darmstadt zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Wurzeln der Bürgerstiftung Darmstadt reichen zurück bis in Jahr 1959. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Die Bürgerstiftung Darmstadt ist wirtschaftlich und politisch unabhängig.