Bürgerstiftung fördert ein Zirkus-Angebot für Kindergartenstätten in Eberstadt-Süd unter der Leitung des Circus Waldoni

Projektbericht

Die Bürgerstiftung Darmstadt unterstützte dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Durch kreative Impulse spielerisch neue Fähigkeiten stärken: Mit seinem regelmäßigen Bewegungsangebot „Kindergarten Spielcircus 2022“ schafft der Circus Waldoni ein Angebot für Kindergartenstätten im sozialen Brennpunkt Eberstadt-Süd und sorgt für ganz besondere Erfolgserlebnisse.

Wöchentlich besuchen sechs Kindergartenstätten des Stadtviertels Eberstadt-Süd für jeweils eine Stunde den Circus Waldoni und sorgen damit für eine aufregende Abwechslung im Kindergartenalltag. Dabei werden den Kindern von Circus vielfältige Zirkusdisziplinen zum Ausprobieren angeboten: von der Akrobatik über Jonglage, dem Balancieren über Drahtseil oder Laufkugel bis hin zur Luftakrobatik. Wesentlich ist, dass alle Übungen in fantasievolle Bilder und Geschichten verpackt werden. Durch die kreativen Bewegungsimpulse können die Kinder sich selbst und ihre Fähigkeiten erfahren und ganz besondere Erfolgserlebnisse sammeln.

Durch die Einbindung der kleinsten Bewohner in das regelmäßige Bewegungsangebot im Zirkus wird schon sehr früh ein wichtiger Grundstein gelegt: „Ich kann etwas!“ Gemeinsam wird spielerisch eine Aufführung erarbeitet, bei der alle Kinder zusammen unter dem Scheinwerferlicht stehen, auf der Bühne im großen Zirkuszelt.

Bild: Circus Waldoni e.V.

Details zu diesem Projekt

• Projekttitel: Kindergarten Spielcircus 2022
  • Projektzeitraum: 2022
  • Organisation: Circus Projekt Waldoni e.V.
  • Unterstützung durch Bürgerstiftung Darmstadt: Finanzielle Förderung

Textliche Zusammenfassung durch die Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt. Originaltext & Grafik/ Bilder Circus Projekt Waldoni e.V. © . Im Sinne ihres Stiftungszwecks unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat das Ziel, das soziale und kulturelle Miteinander in Darmstadt zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Wurzeln der Bürgerstiftung Darmstadt reichen zurück bis in Jahr 1959. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Die Bürgerstiftung Darmstadt ist wirtschaftlich und politisch unabhängig.