Corona im Werkhof: Umsetzung der Abstands- und Hygieneregeln

Umbau Werkhof zu Corona-Zeiten

Die Bürgerstiftung unterstützt den Werkhof bei der Umsetzung von Abstands- und Hygieneregeln in Zeiten von Corona.

Der Werkhof e. V. betreut „benachteiligte“ Jugendliche und junge Erwachsene in der Grenzallee in Darmstadt-Eberstadt in beruflichen Bildungs- und Beschäftigungsprojekten. Alle Angebote werden sozialpädagogisch begleitet und haben das Ziel, die Teilnehmenden in den Arbeitsmarkt zu integrieren und ihnen damit durch ein eigenes Einkommen Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Ziel der bei der Bürgerstiftung beantragten Förderung war die Finanzierung von Schutzmaßnahmen, ohne deren schnelle Umsetzung der Wiedereinstieg in Präsenzangebote im Schichtbetrieb unter Einhaltung der Corona-bedingten Auflagen kurzfristig nicht umsetzbar gewesen wäre.

Umbau Werkhof zu Corona-Zeiten

Die Förderung der Bürgerstiftung ermöglichte es im Obergeschoss, den als Versammlungsraum geplanten und unter Corona-Beschränkungen als zentralen Multifunktionsraum für die Teilnehmenden genutzten 100 m² großen Raum durch den Einbau einer verglasten Doppelflügeltür von der Küche abzutrennen.

Umbau Werkhof zu Corona-Zeiten

Weiterhin konnten wir durch den Einbau einer Trockenbauwand einen ca. 20 m² großen Unterrichtsraum im Obergeschoss in einen 30 m² großen Unterrichtsraum und einen abgetrennten 18 m² großen PC-Raum umwandeln:

Umbau Werkhof zu Corona-Zeiten

Im Erdgeschoss konnte dank der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung der für Ende 2021 geplante Einbau von Toilettentrennwänden vorgezogen werden. Dadurch erhöhte sich die Zahl der Toiletten im Haus von vier auf sieben.

Umbau Werkhof zu Corona-Zeiten

Durch den Einbau einer Wand aus Glasbausteinen sowie einer verglasten Tür zur Ausbildungswerkstatt und einer Fensterscheibe sowie einer Stahltür zur Produktionswerkstatt konnten beide Werkstätten und damit verschiedene Gruppen von Teilnehmenden voneinander getrennt werden. Darüber hinaus entstand ein zusätzlicher heller Raum mit einer Außentür, der als Aufenthaltsraum für Teilnehmende genutzt werden soll.

Umbau Werkhof zu Corona-Zeiten

Weitere Informationen zum Werkhof Darmstadt e. V. finden Sie hier.