Das Marienhospital Darmstadt

Vom Ordenshospital zur Klinikum GmbH

Das Darmstädter Belegkrankenhaus Marienhospital wurde 2015 an die Klinikum Darmstadt GmbH verkauft. Seither verschwindet die Geschichte des kleinen Krankenhauses rasch im Dunkel des Vergessens. Der aufopferungsvolle Einsatz aller hier seit 1930 engagierten Ärzte, Schwestern und Mitarbeiter ist immer mehr Bürgern kaum noch bekannt. Um diese Entwicklung aufzuhalten, haben der Darmstädter Medizinhistoriker Dr.med. Immo Grimm zusammen mit dem ehemaligen leitenden Arzt Dr.med. Wolfgang Kauder eine Krankenhauschronik verfasst. Anlässlich des 75-jährigen Krankenhaus-Jubiläums hatte der damalige Oberbürgermeister festgestellt: „Ein richtiger Darmstädter muß im Marienhospital geboren und mit Woogswasser getauft worden sein“. Allen Personen und Umständen, die an diesem guten Ruf mitgewirkt hatten, wird jetzt mit dem Buch „Das Marienhospital Darmstadt“ ein literarisches Denkmal gesetzt. Zugleich wird eine wichtige Facette Darmstädter Medizin- und Stadtgeschichte für zukünftige Generationen bewahrt.

Die Bürgerstiftung hat mit zur Finanzierung des Buches beigetragen.

Die im Haus tätigen „Schwestern von der Göttlichen Vorsehung“ in den 60er Jahren (Foto: Marienhospital Darmstadt)

Erster leitender Arzt Dr. Becker bei einer Blinddarmoperation in den 30er Jahren (Foto: Marienhospital Darmstadt)

Marienhospital (Foto: Marienhospital Darmstadt)