Die Aktion Theaterfoyer e.V. hat auch im Dezember 2023 zum zweiten Male am Kurzfilmtag teilgenommen.

Die Bürgerstiftung Darmstadt freut sich, das Projekt „Kurzfilmtag 2023“ finanziell unterstützt zu haben. Der Kurzfilmtag wird traditionell am kürzesten Tag des Jahres, dem 21. Dezember, begangen und von der AG Kurzfilm bundesweit organisiert. Für das Jahr 2023 wurde der Kurzfilmtag auf die gesamte Woche vom 16.12. bis zum 21.12. erweitert.

In diesem Rahmen hat die Aktion TheaterFoyer e.V. am 20. Dezember zwei besondere Open-Air-Kurzfilmprogramme auf dem Viktoriaplatz veranstaltet. Das erste Programm richtete sich speziell an Kinder, während das zweite Programm für Jugendliche und Erwachsene konzipiert war. Beide Veranstaltungen waren kostenfrei, um allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen.

Das Kinderprogramm wurde von den jungen Zuschauern begeistert aufgenommen. Besonders erfreulich war, dass auch Kinder, die auf dem Heimweg von der Betreuung zu der Flüchtlingsunterkunft waren, an der Vorführung teilnahmen.

Leider wurde das zweite Programm für Jugendliche und Erwachsene aufgrund der zunehmenden Kälte und eines eisigen Winds deutlich schlechter besucht.