Die Bürgerstiftung Darmstadt fördert erfolgreiches Obstbaum-Projekt auf den Eberstädter Streuobstwiesen

Die Bürgerstiftung Darmstadt freut sich, den erfolgreichen Abschluss eines bedeutenden Projekts bekannt zu geben, das in enger Zusammenarbeit mit dem Streuobstwiesenzentrum Eberstadt durchgeführt wurde. Dieses umfassende Vorhaben zur Pflege und Instandhaltung der wertvollen Streuobstbäume auf den Eberstädter Streuobstwiesen wäre ohne die Förderung der Bürgerstiftung nicht möglich gewesen.

Das Projekt startete im Jahr 2022 mit einer vollständigen Bestandsaufnahme der rund 1000 Obstbäume, die auf den Streuobstwiesen wachsen. Ziel war es, die Bäume gezielt und ressourcenschonend zu pflegen, um ihre Vitalität zu erhöhen und gleichzeitig die Ertragsfähigkeit zu maximieren. Diese Obstbäume sind ein wichtiger Bestandteil der lokalen Kulturlandschaft und tragen zur Biodiversität sowie zum Erhalt des ökologischen Gleichgewichts in der Region bei.

Wichtige Maßnahmen im Rahmen des Projekts:

Bestandsaufnahme und Priorisierung der Baumpflege: Durch die initiale Bestandsaufnahme wurden die Obstbäume in verschiedene Kategorien eingeteilt, sodass die Prioritäten für die Pflege festgelegt werden konnten. Diese Grundlage ermöglichte es, gezielt und effizient vorzugehen und dabei den ökologischen Fußabdruck der Pflegemaßnahmen so gering wie möglich zu halten.

Die Kernmaßnahmen des Projekts:

Pflege und Baumschnitt: Mit der Anwendung der Öschberg-Methode konnten zahlreiche Obstbäume geschnitten und ihre Vitalität gestärkt werden. Diese Methode ist nicht nur ressourcenschonend, sondern trägt auch zur Steigerung des Ertrags und zur besseren Zugänglichkeit der Bäume bei.

Neu-Etikettierung der Bäume: Die alten Etiketten wurden durch wetterbeständige Aluminium-Etiketten ersetzt, um eine nachhaltige Kennzeichnung und Überwachung der Bäume vor Ort zu gewährleisten.

Aktualisierung der Obstbaum-Datenbank: Alle relevanten Daten wie Baumschnitt, Neupflanzungen und Baumabgänge wurden digital in einer Q-GIS-Datenbank erfasst. Diese Datenbank hilft, Pflegemaßnahmen effizient zu planen und zu dokumentieren, sodass Neupflanzungen und Erntearbeiten gezielt koordiniert werden können.

Bedeutung des Projekts für die Region:

Das Obstbaumprojekt auf den Eberstädter Streuobstwiesen ist von enormer Bedeutung für die Region. Streuobstwiesen sind nicht nur eine Kulturlandschaft, sondern auch ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Durch die sorgfältige Pflege der Obstbäume tragen wir dazu bei, diese einzigartige Landschaft zu erhalten und das ökologische Gleichgewicht zu fördern.

Dank an unsere Partner und Unterstützer:

Die Bürgerstiftung Darmstadt ist stolz darauf, dieses Projekt durch finanzielle Unterstützung gefördert zu haben, und dankt dem Streuobstwiesenzentrum Eberstadt für die engagierte und fachkundige Umsetzung der Maßnahmen. Ohne die enge Zusammenarbeit mit lokalen Experten und das Engagement vieler Helfer wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Wir sind fest entschlossen, weiterhin solche wichtigen Projekte zu unterstützen, die das Leben in Darmstadt bereichern und den Naturschutz in unserer Region vorantreiben.

Erfahren Sie mehr über dieses und andere Projekte auf unserer Website:
www.buergerstiftung-darmstadt.de

oder bei unserem Projektpartner:
www.streuobstwiesen-eberstadt.de