Die ForscherWerkstatt im Haus für Alle

Unsere Welt ist vielschichtig, bunt und wunderbar und gleichzeitig immer komplexer und undurchschaubarer. Erfahrungsräume, in denen sich Kinder mit Händen, Verstand und Geist der Welt der Dinge nähern und grundlegende Welterfahrung sammeln können, werden seltener oder verschwinden sogar gänzlich.

In der ForscherWerkstatt des Vereins Menschenskinder – Werkstatt für Familienkultur e.V. in Darmstadt-Kranichstein erkunden Kinder und Erwachsene gemeinsam und neugierig die Welt der Dinge und Zusammenhänge. Als Werkstatt und Erfahrungsraum werden hier grundlegende Erfahrungen ermöglicht und ein erster Zugang zu handlungskompetentem Weltwissen gefördert.

Es ist ein Ort für kleine und große Forscherprojekte – Kinder, Jugendliche und Familien gehen in Workshops und regelmäßigen Angeboten großen und kleinen Forscherfragen nach. Hier kann auch gebaut, konstruiert, getöpfert und getischlert werden. Es gibt Waagen, Siebe, Messzylinder, Kabel, Batterien, Schläuche, Mörser, Pumpen, Pendel – vielfältige Gerätschaften und Baumaterial für die situationsbasierte Werkstattarbeit sowie Experimentieranregungen in Form von Forscherkisten – Materialzusammenstellungen mit Anleitungen fürs selbstständige Forschen.

Entstanden ist die neue Werkstatt durch den Umbau des ehemaligen Schwimmbades auf dem Vereinsgelände, in Eigeninitiative des Vereins. Die Einrichtung der Werkstatt ermöglicht maximale Nutzungsflexibilität. Die Spende der Bürgerstiftung trug dazu bei, die Werkstatt entsprechend auszustatten. Weiterbildungen und Workshops sind jetzt ebenso so möglich wie offene Werkstatttage oder das Vorbereitung und Durchführen von „raumgreifenden“ Projekten. Die Kinder der Kita-Menschenskinder forschen an drei bis vier Vormittagen in der Werkstatt, an drei Nachmittagen werkeln und konstruieren die jugendlichen „Selbermacher*innen“ an geodätischen Kuppeln für den Gemeinschaftsgarten oder Möbeln fürs eigene Zimmer. Familien können bei der „Freitagsbastelei“, dem „Freitagstöpfern“ und den „Familientagen“ am Wochenende gemeinsam das Innenleben ausgedienter Elektrospielzeuge erforschen, Geschirr oder Murmelbahnen töpfern oder Pilzkulturen für zuhause anlegen. Auch die Workshops im Rahmen des Projekts für Kinder und Jugendliche aus Familien mit psychischer Erkrankung der Eltern finden in der Werkstatt statt. Die Erfahrung der Selbstwirksamkeit, des eigenen Könnens und der kreativen Ausdrucksmöglichkeiten steht hier im Mittelpunkt. Besonders erfreulich ist, dass mit den Möglichkeiten der neuen Werkstatt auch Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf sowie die Kinder und Jugendlichen des Stadtteils Kranichstein durch offene, niederschwellige Angebote noch besser erreicht werden.