„Großer Diktatwettbewerb“

Darmstadt schreibt 2018 (Foto: Darmstädter Echo/Guido Schiek)

85 Schüler, Lehrer, Eltern sowie Leser und Redakteure des Darmstädter Echo haben sich der Herausforderung gestellt und bei der ersten Ausgabe des großen Diktatwettbewerbs in Darmstadt am 22. Februar mitgemacht. Auch die Bürgerstiftung Darmstadt ist als Teilnehmer und Unterstützer von „Darmstadt schreibt“ angetreten.

Das beste Diktat hat eine Lehrerin der Darmstädter Viktoriaschule geschrieben: Elisabeth Balß waren nur drei Fehler unterlaufen. Beeindruckt hat bei dem Wettbewerb in der Georg-Büchner-Schule auch Lena Wittwar: Mit 21 Fehlern, die die Jury bei der Schülerin fand, blieb sie unter dem Schnitt in ihrer Kategorie – obwohl sie gerade zehn Jahre alt ist.

Aber nicht nur in Darmstadt, bundesweit u.a. auch in Wiesbaden und Mainz haben sich Teams der Rechtschreibherausforderung gestellt.

Nun geht es in die nächste Runde: Die Gewinner der einzelnen Standorte, darunter die aus Darmstadt, zücken erneut die Stifte, um den gesamtdeutschen Rechtschreibkönig zu ermitteln: beim bundesweiten Finale in Frankfurt.