Werner Kahrhof – Warum bin ich Pate?

Ein Interview mit dem langjährigen Paten Werner Kahrhof über seine Verbindung zur Bürgerstiftung, Gründe Pate zu werden und Familientradition.

… am Anfang war die Spende

Werner Kahrhof mit Thea Wiedenroth-Kahrhof und Tochter Senta

Alles fing an mit einer Spende an die Bürgerstiftung zum 125. Jubiläum der Firma Kahrhof im Jahr 1985. Daraus wurde dann eine 30-jährige Mitgliedschaft im Stiftungsrat und Vorstand der Darmstädter Bürgerstiftung und von 2010 bis 2016 im Kuratorium.

Kennengelernt habe ich die Bürgerstiftung zuvor durch meine Freundschaft zu Max Bach, einem der Gründer der Darmstädter Bürgerstiftung. Überhaupt waren die Menschen in der Bürgerstiftung für mich immer eine große Quelle der Inspiration. In den 30 aktiven Jahren, in denen ich für die Bürgerstiftung aktiv war, hatte ich das Glück kompetente „Mitstreiter“ kennenzulernen, die mit Vertrauen, Herz und Charisma begeistert haben. Quasi „als Hobby“ wurden große soziale Einrichtungen gebaut und mit einem Minimum an Verwaltungsaufwand betrieben.

… aus Tradition mit Darmstadt verwurzelt

Seit 1766 ist die Familie Kahrhof als Schumacher, Schreiner, Glaser und seit 1860 als Bestatter tätig. Unsere Familie ist in und mit Darmstadt tief verwurzelt. Vorhaben und Initiativen in unserer Heimatstadt Darmstadt zu fördern waren daher schon immer ein wichtiger Beweggrund für meine Unterstützung der Bürgerstiftung.

… weil Jung und Alt Unterstützung brauchen

Insbesondere verdienen Jugendliche und die Altenhilfe unsere dauerhafte Hilfe. Bildung wird gesellschaftlich viel zu sehr als kostenintensive Wissensvermittlung gesehen und nicht als Zukunftsinvestition. Es fehlt die Bindung zu Menschen als Erzieher und Vorbilder für die Jugend und als Fürsorger und Helfer für die Alten. Spenden und Erbschaften sind notwendiger denn je, denn die Zinserträge werden schmal bleiben. Eine Patenschaft hilft und als Pate können wir auch dafür werben.

… Neuausrichtung ein positiver Impuls für die Zukunft

Im Jahr 2010 wurde der Stiftungszweck neu ausgerichtet und stark erweitert. Der Vorstand hat viele attraktive Vorhaben initiiert und realisiert. Diese Neuorientierung hat uns ebenfalls motiviert Pate zu werden. Darmstadt hat durch prosperierende international arbeitende Institutionen und Firmen einen Bevölkerungszuwachs. Weitere Bildungsherausforderungen kommen durch die Vielzahl der Migranten. Vorstand und Kuratorium der Bürgerstiftung sind sehr gut vernetzt und die Vorhaben sind für uns als Pate immer transparent. Gerne helfen wir dabei und freuen uns über jedes erfolgreiche Projekt. Ich freue mich übrigens auch, dass meine Tochter Senta Christiane Kahrhof mir in diesem Jahr im Kuratorium folgt und die Familientradition damit fortsetzt.

Merken