Kindervorlesung am 17.12.22: Wie fleischfressende Pflanzen ihre Beute fangen mit PD Dr. Simon Poppinga

Kindervorlesung am 17.12.2022

Schnappen, saugen, schleudern: Wie fleischfressende Pflanzen ihre Beute fangen

Fleischfressende Pflanzen fangen und fressen kleine Beutetiere, zum Beispiel Ameisen und Fliegen. In der Kindervorlesung von PD Dr. Simon Poppinga wird erklärt, warum manche Pflanzen zu „grünen Fallenstellern“ geworden sind und wie ihre trickreichen Fallen funktionieren. Mithilfe vieler Filmaufnahmen und auch mit echten, lebenden Pflanzen zum Anfassen aus dem Botanischen Garten der TU Darmstadt wird den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern nachvollziehbar die Biologie dieser faszinierenden Pflanzengruppe nähergebracht.

Zu dieser Kindervorlesung wird es eine Aufzeichnung geben.

Im Hörsaal A4 im Audimax-Gebäude (S1|01) der TU Darmstadt am 17.12.2022, 10:00 – ca. 12:00 Uhr.

Alles Wichtige auf einen Blick

Der Besuch der Kindervorlesung ist für alle Kinder kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Es stehen ausreichend Plätze zur Verfügung. Die Veranstaltung wird konform der bis dahin geltenden Corona-Regeln durchgeführt.

Eingang Audimax
  • Was?
    Schnappen, saugen, schleudern: Wie fleischfressende Pflanzen ihre Beute fangen
  • Wer?
    PD Dr. Simon Poppinga
  • Wo?
    Hörsaal A4 im Audimax-Gebäude (S1|01) der TU Darmstadt
  • Wann?
    17.12.2022, 10:00 – ca. 12:00 Uhr
  • Kosten?
    Kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung
  • Für wen?
    Für alle „Nachwuchsforscher“ zwischen sechs und zehn Jahren – wir freuen uns auf Euch!

Details zu diesem Projekt

• Projekttitel: Kindervorlesungen
  • Projektzeitraum: 2022
  • Organisation: Bürgerstiftung Darmstadt

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat das Ziel, das soziale und kulturelle Miteinander in Darmstadt zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Wurzeln der Bürgerstiftung Darmstadt reichen zurück bis in Jahr 1959. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Die Bürgerstiftung Darmstadt ist wirtschaftlich und politisch unabhängig.