Lernort Bauernhof

Nachhaltige landwirtschaftspädagogische Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche aus Darmstadt-Kranichstein

Durch die Unterstützung der Bürgerstiftung konnten wieder elf Klassen der Erich-Kästner-Grundschule den Lernort Bauernhof des Hofgut Oberfeld zu landwirtschafts-pädagogischen Workshops besuchen. Die Grundschüler*innen arbeiteten mit viel Freude, Begeisterungund Forschergeist zu den Themen „Von der Kuh zur Butter“, „Vom Korn zum Brot“, „Vom Schaf zur Wolle“und „Vom Huhn zum Ei“. Zu Beginn des Schuljahres wurden auch die saisonalen Workshops „Kartoffeln –die tollen Knollen“ und „Äpfel –eine saftige Sache“ sowie im Dezember der Workshop „Vom Korn zum Weihnachtsplätzchen“ wahrgenommen. Voller Stolz genossen die Kinder ihre selbsterzeugten Produkte (Butter, Brötchen, Plätzchen etc.), nahmen respektvoll und wissbegierig Kontakt zu Tieren und Pflanzen auf und lernten viel über die Herkunft und Entstehung unserer Lebensmittel. Die abschließende Online-Evaluation zeigte deutlich, dass die Lehrkräfte mit den Aspekten Organisation, Lernatmosphäre sowie Methodik und Didaktik der Workshops sehr zufrieden waren. Die Bedeutung für den Unterricht und den damit verbundenen Lernerfolg schätzten die Lehrkräfte als sehr hoch ein.

Lernort Bauernhof 2018 (Foto: Hofgut Oberfeld)

Errichtung von barrierefreien Hochbeeten und einer neuen Kompostanlage für möglichst inklusives Gärtnern mit allen Besucher*innen

Außerdem konnten mithilfe der Unterstützung der Bürgerstiftung im März 2018 vier barrierefreie Hochbeete im Gemüsegarten des Lernort Bauernhof errichtet werden. Diese fügen sich mit unterschiedlichen Gestaltungselementen toll in den Garten ein. Um den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in das Bodenleben zu ermöglichen, wurde in eines der Hochbeete ein Sichtfenster mit einer Lichtschutzklappe eingebaut. So können Wurzeln, Erdschichten und Lebewesen beobachtet werden. Kinder und Jugendliche pflanzten, säten, gossen, ernteten und beobachteten bereits erfolgreich.

Lernort Bauernhof 2018 (Foto: Hofgut Oberfeld)

Hochbeet (Foto: Hofgut Oberfeld)