Metamorphose oder was steckt noch in mir?

16 Lernende zur Buchbinderin und Medientechnologin bzw. zum Medientechnologen Druckverarbeitung des zweiten und dritten Ausbildungsjahres an der Peter-Behrens-Schule in Darmstadt haben sich vom 19.02. – 04.06.2018 mit dem Thema Metamorphose beschäftigt. Die Zeit der Ausbildung bedeutet für die Schülerinnen und Schüler eine große Veränderung in ihrem Leben, der Übergang von der Schule in das Berufsleben. Wo werden sie nach der Ausbildung arbeiten und leben? Werden sie im gelernten Beruf bleiben oder einen anderen Weg einschlagen?

Von dieser Frage ausgehend haben sich die Auszubildenden gemeinsam mit der Darmstädter Künstlerin Monika Arndt künstlerisch diesem Thema angenähert. Unterschiedliche Techniken der Bildenden Kunst und der Literatur fanden hierbei Verwendung und kommen in einem eigenen „Kunstbuch“ zum Ausdruck.

SchuleKreativ „Metamorphose“ – Peter-Behrens-Schule

Der Einstieg in die unterschiedlichen Projektphasen erfolgte über das Thema Tier. Unter der Fragestellung, welche Bedeutung einem Tier zugeschrieben werden kann, haben sich die Schülerinnen und Schüler ein Lieblingstier ausgewählt. Eine genaue Beschreibung und die Begründung der Wahl sowie die erarbeiteten Recherchen wurden in einer gemeinsamen Runde vorgestellt. In der zoologischen Abteilung des Hessischen Landesmuseums skizzierten die Lernenden ihr jeweiliges Tier und zeichneten spezifische Details. Anschließend wählten sie Papier in entsprechender Farbharmonie aus, um bestimmte Eigenschaften ihres Tieres zu verdeutlichen.

In zeichnerischen Abstraktionen, unter Verwendung der Detailzeichnungen, entstanden Vorlagen für den Linolschnitt. Die ursprünglichen Zeichnungen für den Entwurf des ersten Linoldrucks haben sich in Flächen und Linien aufgelöst. Der folgende Schritt war die Metamorphose der Lieblingstiere zu Fabelwesen: diese Mischtiere vereinen nun alle gewünschten Eigenschaften miteinander.

Bei einem weiteren Besuch des Hessischen Landesmuseums Darmstadt konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bildbeispiele zu diesem Thema betrachten und weitere Detailzeichnungen erstellen. Aus den gezeichneten Entwürfen der Fabelwesen wurden Scherenschnitte erarbeitet. Diese dienten als Vorlage für den Siebdruck.

Alle Ergebnisse im Laufe des Projekts wurden von den Auszubildenden jeweils zu einem Buch gebunden. Sie haben zudem passende kleine Texte, Textfragmente und Schlagworte verfasst und in entsprechender Typografie gesetzt und gedruckt. Eine Ausstellung der Kunstbücher fand am 11.06.2018 in der Buchbinderei der Peter-Behrens-Schule statt.

Jede Schülerin bzw. jeder Schüler haben so sein eigenes Kunstbuch der Metamorphose erschaffen. Dies wird sie auf ihrem weiteren Weg, ihren eigenen Veränderungen mit all den imaginierten Eigenschaften, begleiten.