Noch mehr Koffer voller Schmökerspaß

Der Bücherkoffer der Bürgerstiftung Darmstadt (Foto: Bürgerstiftung)

Bürgerstiftung Darmstadt weitet Projekt „Bücherkoffer“ auch auf Freie
Schulen und Förderschulen aus

Der Bücherkoffer der Bürgerstiftung Darmstadt; Foto: Bürgerstiftung

Nach dem erfolgreichen Start im letzten und der ungebrochen großen Nachfrage in diesem Schuljahr weitet die Bürgerstiftung Darmstadt ihr Erfolgsprojekt Bücherkoffer nochmals aus. Das Angebot, das Darmstädter Drittklässler zum Lesen anregen soll und ihnen vermittelt, wie viel Spaß Literatur machen kann, wird nach der Ausweitung von 20 Grundschulen wahrgenommen. „Wir freuen uns besonders, dass wir neben den freien Schulen auch die Förderschulen für das Projekt hinzugewinnen konnten“, sagt Dr. Markus Hoschek, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Darmstadt. Neu hinzugekommen sind die Freie Comenius Schule, Freie Montessori‐Schule, die Herderschule, die Ernst‐Elias‐Niebergall‐Schule und die Freie Walldorfschule. „Uns ist bewusst, dass in der Niebergall‐ und in der Herder‐Schule besondere Anforderungen an den Bücherkoffer gestellt werden“, so Hoschek weiter. „Daher haben wir, in enger Absprache mit den beiden Schulen und den teilnehmenden Buchhandlungen den Koffer für die Förderschulen teilweise mit niedrigschwelligen Erstlese‐ und Sachbuchtiteln bestückt.“

Neben den Grundschulen beteiligen sich sechs Buchhändler an dem Projekt, insgesamt sind elf Koffer im Umlauf.

Diese können sich die Grundschulklassen der dritten Jahrgangsstufe jeweils bei einer Buchhandlung in ihrer Nachbarschaft abholen und dann für vier Wochen behalten. Während dieser Zeit können die Lehrerinnen und Lehrer den Lesestoff in ihren Unterricht einbauen. Nach Ablauf des Monats bringen die Schüler ihren Bücherkoffer zurück zur Buchhandlung und übergeben ihn an die nächste Klasse. Dabei erzählen sich die Kinder gegenseitig, welche Bücher ihnen besonders gut gefallen haben und worum es darin geht.