SchuleKreativ – Reise durch die Winterzeit

Die Künstlerin Gesine Dittmer hat in den vergangenen drei Monaten mit der Klasse 2d der Schillerschule Darmstadt das Kunstprojekt „Reise durch die Winterzeit“ durchgeführt. Dabei ging es um die Gestaltung mit Stempeln und die Schüler an diese neue Technik heranzuführen und ihre Kreativität zu fördern.

Die erste Stunde fand im Dezember statt, so dass das Ziel war, mit den Kindern Stempel mit weihnachtlichen- oder winterlichen Motiven herzustellen und Papiere mit Mustern zu bedrucken, die als Geschenkpapiere und Weihnachtskarten Verwendung finden sollten. Im einführenden Unterrichtsgespräch wurden die Kinder angeregt, eigene Motive zu finden. Außerdem wurde thematisiert, was der Begriff „Muster“ bedeutet.

Schülerstimmen: „Mir macht das Stempeln sehr viel Spaß“

Im weiteren Verlauf haben die Kinder dann mit Reißen und Schneiden als Technik Collagen zum Thema „Winterlandschaft“ aus den bedruckten Papierresten hergestellt. Eine weitere Aufgabe stellte das Stempeln von Tieren mit eher geometrisch geformten Stempeln dar, die dann durch Zeichnung mit Jaxon-Kreiden zu Bildern vervollständigt wurden. In der darauffolgenden Unterrichtseinheit wurden Fotos von Pflanzen im Winter betrachtet, ihre Eigenschaften besprochen und Zeichnungen mit Jaxon-Kreiden auf grauem und braunem Papier angefertigt, auf die dann mit weißer Farbe Schnee gestempelt wurde. Den Abschluss des Projektes bildet eine gemeinsame Arbeit: jedes Kind soll die Umrisse seines Schulwegs mit Jaxon-Kreiden zeichnen, diese Umrisse durch Schraffur auf unterschiedlichen Untergründen füllen und anschließend mit Wasserfarbe nachbehandeln. So entstand ein gemeinsamer langer Schulweg, in dessen Mitte die Schillerschule auf einem großformatigen Bild erscheint. Diese „Traumschule“ mit den Wunschräumen der Kinder – vom Süßigkeiten-Raum bis hin zum Tauch-Raum – wird der ganzen Schule im Rahmen des „Frühlingsrituals“ in der Turnhalle vorgestellt.

Die Schüler haben sehr unterschiedliche Techniken kennengelernt und deren Wirkung erfahren. Jeder Anwendung einer neuen Technik ging immer eine ausführliche Experimentierphase voraus, in der die Schüler sich zunächst ausprobieren konnten. Für viele war es gar nicht so einfach, sich davon zu lösen, direkt ein Ergebnis produzieren zu müssen. Die SchülerInnen haben sich jedes Mal gefreut, wenn Frau Dittmer da war. Besonderen Spaß hatten sie an den anregenden Materialien, die Frau Dittmer mitgebracht hat, so wie verschiedenste Stempel oder Untergründe für die Schraffur vom Tennisschläger bis hin zum Plastikkorb. Die Schüler waren verblüfft von der Wirkung unterschiedlicher Methoden.

Reise durch die Winterzeit Schillerschule (Foto: Johanna Witan)