Seinsform Formverlust Lustverformung – Experimentelles Musiktheater

Das Projekt der theatermacher wollte die Diversität von Verlassen, Verlust und Verlieren auf die Bühne und buchstäblich in Bewegung bringen. Die gegenseitigen Abgrenzungen durchlässig machen und Unterschiede in das Gemeinsame einbinden. Und zwar mit einer musikalisch-theatralischen Inszenierung, welche im Dreieck von Musik/Klangkunst – Bodyperformance – Technik/Projektionen experimentiert. Dazu werden Menschen aus Darmstadt zu Wort kommen um anhand ihrer Worte die Inszenierung zu bauen. In kurzen Interviews sprechen fünfzehn Einwohner der Stadt über ihre eigenen Erfahrungen mit den Themen Verlust, Verlassen, Verlieren und Tod. Dazu gehören Einheimische, Dazugezogene, Einwanderer bzw. Geflohene, Kinder, alte Menschen. Die Passagen und Kernaussagen aus den Interviews dienen als Leitfaden für die kreativ-inszenatorische Arbeit. Die Aussagen wurden mit Hilfe unterschiedlicher Medien bearbeitet und transportiert:

• Rezitation von Textauszügen, klangliche Bearbeitung der Sprache, musikalische Bearbeitung der Texte
  • in Form von Melodien und als rhythmisierte Abstraktionen. Dadurch kommen Musik und Text in einem
  • sich fortspinnenden Dialog. Sprache wird durch sich bewegende Projektionen visuell dargestellt.

Die Darstellung der Geschichten erfolgte durch Tanz und Bewegungsimprovisation. Zwei Musiker*innen, eine Artistin, eine Tänzerin und Schauspieler treten an, die Grenzen ihrer Kunstrichtungen zu überschreiten. Sie improvisieren mit Musik, Bewegungen und Sprache. Sie erforschen, wie sich Strukturen von Bewegung und Klang formen, verlieren, neu formen, kontrastieren und überlagern. Sie experimentieren mit dem Klang von Bewegungen und bringen Sprache wie Töne zum Klingen. Mit Musik malen sie Bilder in den Raum, in denen grundlegende menschliche Erfahrungen und Lust am Leben zum Ausdruck kommen.

von und mit Jeremy Fast, Nathalia Grotenhuis, Lea Mäurer, Clara Sörensen, Patrik Erni, Angelina Dalinger, Raphael Kassner, Ingrid Pickel