Spielcircus – Circus Waldoni

Abschlussaufführung Spielcircus Waldoni (Foto: Christopher Koehler)

Ein Angebot an die Kindertagesstätten in Darmstadt- Eberstadt-Süd

Bei dem Projekt Spielcircus nehmen Kindertagesstätten in Darmstadt-Eberstadt-Süd einmal in der Woche an Circus-Stunden vom Circus Waldoni teil.
Betreut von zwei Mitarbeiterinnen des Circus Waldoni, die jeweils mit mindestens einer FSJ-Kraft die Spielcircusstunden durchführten, kamen die Kindergartenkinder mit ihren Betreuerinnen zu ihren Terminen. Diese Stunden sind zu einem festen und nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil der Kindergartenwoche geworden. Bei schönem Wetter schließt sich an die Stunde das Frühstück auf dem Hof an, so dass die Gruppenzeit an diesem Vormittag durch das Angebot auf dem Creativhof ausgefüllt wird. Nicht nur die Kinder freuen sich auf diesen Tag, auch die Betreuerinnen sehen, wie wichtig dieses Bewegungsangebot für die Kinder ist, wie es harmonisiert aber auch anregt. Ein besonderer Höhepunkt ist immer die Aufführung des Eingeübten, die zum Abschluss der Saison im Zirkuszelt stattfindet.

Zu den Inhalten der Stunden gehört, die verschiedenen Körperteile kennen und benennen zu lernen. Orientierung im Raum wo ist oben, unten, hinten, vorne und auch das Körpergefühl stärken durch Rollen, Purzeln und andere vielfältige Bewegungen. Mit Hilfe des so Erlernten hat die Gruppe viel Spaß dabei gemeinsam synchrone Bewegungsabläufe, auch in Form von Geschichten, auszuführen.
Das Einüben der verschiedenen Zirkusgenre wie Kugellaufen, Akrobatik, Schlaufentuch u.s.w. ist fester Bestandteil jeder Stunde und die Kinder strahlen, wenn sie wieder etwas neu Erlerntes zeigen können. Auch beim Aufräumen ist die Gruppe begeistert dabei und es zeigt sich schnell, dass viele gemeinsam auch größere Dinge bewegen können.
Im letzten Drittel des Spielzirkusjahres steht die Vorbereitung der Aufführung im Vordergrund. Zur Einleitung besuchen die Kinder das Zirkuszelt. Was für ein Leuchten und Staunen in den Kinderaugen. Die Kinder freuen sich nun auf die Aufführung im Zirkuszelt und so steht das Einüben der vorgesehenen Genre an erster Stelle. Auch das Zirkuslied für den gemeinsamen Abschluss der Aufführung wird nun in jeder Stunde geübt. Zwischendurch stehen immer wieder Spiele zum Rennen und Toben mit auf dem Programm.
Ein weiterer Höhepunkt ist das Anprobieren der Kostüme, die Generalprobe im Zelt und ein “wann ist es endlich soweit”, “wann kommen die Zuschauer” begleitet die Kinder bis zur Aufführung.

Abschlussaufführung Spielcircus Waldoni (Foto: Christopher Koehler)