To Destroy Town – Darmstadt 1944

Die Zerstörung Darmstadts im Zweiten Weltkrieg

Das Gedenkprojekt „TO DESTROY TOWN“ erinnert an die Zerstörung Darmstadts im Zweiten Weltkrieg, als am 11. September 1944 ein verheerender Feuersturm durch das Bombardement rund elftausend Menschen das Leben kostete. Am 11. September 2024 jährt sich dieses tragische Ereignis zum 80. Mal.

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt gedenkt dieses Geschehens und seiner Opfer über mehrere Wochen hinweg mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, darunter ein neuer Film und ein neues Buch. Das umfassende Programm unter dem Titel „TO DESTROY TOWN“ soll daran erinnern, welch furchtbares Leid der Krieg verursacht hat und weiterhin verursacht.

Höhepunkte des Gedenkprogramms:

• Ökumenischer Gottesdienst: Mit Bischof Peter Kohlgraf.
  • Kranzniederlegung: An verschiedenen Gedenkorten in der Stadt.
  • Ausstellungen und Konzerte: Verschiedene kulturelle Veranstaltungen, die die Ereignisse von 1944 beleuchten.
  • Führungen und Vorträge: Eine Reihe von Führungen und Vorträgen, die eine tiefere Einsicht in die Geschichte und die Auswirkungen des Bombardements geben.

Die Bürgerstiftung Darmstadt hat das Programm gefördert und lädt Bürgerinnen und Bürger ein, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen, um gemeinsam der Opfer zu gedenken und aus der Geschichte zu lernen.

Um mehr über das Projekt „TO DESTROY TOWN“ und die geplanten Veranstaltungen zu erfahren, besuchen Sie bitte die Webseiten:

WISSENSCHAFTSSTADT DARMSTADT GEDENKT DER BRANDNACHT VOM 11. SEPTEMBER 1944

DESTROY TOWN

Hier finden Sie detaillierte Informationen über das Gedenkprogramm und die verschiedenen Veranstaltungen. Zudem wurde ein informativer Flyer erstellt, der einen Überblick über alle wichtigen Aspekte des Projekts bietet. Sie können den Flyer auf  den Webseiten herunterladen.

Originaltext © Klaus Honold. Textliche Zusammenfassung durch die Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt

Bild © Foto von Pavel Neznanov auf Unsplash Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt

To Destroy Town – Darmstadt 1944

Die Zerstörung Darmstadts im Zweiten Weltkrieg Das Gedenkprojekt „TO DESTROY TOWN“ erinnert an die Zerstörung Darmstadts im Zweiten Weltkrieg, als am 11. September 1944 ein verheerender Feuersturm durch das Bombardement