Unsere Kindervorlesungen im Herbst 2018

Kindervorlesung Energie Herr Linow (Foto: Gerd Wieber)

Die Termine für das neue Semester Kindervorlesungen stehen jetzt fest! Bis auf die Vorlesung am 20.10. finden alle Vorlesungen um 10 Uhr in Hörsaal A4 im Audimax-Gebäude (S1 I 01) der TU Darmstadt statt. Wir freuen uns auf fünf neue spannende Vorträge und ein neugieriges Publikum!

Herbst 2018

20.10.2018, 10 Uhr: Vorsicht Hochspannung!
Prof. Dr. Volker Hinrichsen(TU Darmstadt – Fachgebiet Hochspannungstechnik )
Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose – großer Aufwand muss betrieben werden, um elektrische Energie an jedem Ort und zu jeder Zeit in beliebiger Menge zur Verfügung zu stellen. Die Übertragung und Verteilung elektrischer Energie erfolgt mit sehr hohen Spannungen. Unter „Hochspannung“ verstehen wir alle Spannungen größer als 1000 Volt, aber in der elektrischen Energieversorgung wird mit Spannungen von bis zu 1 Million Volt gearbeitet. Wir haben gelernt, solch hohe Spannungen sicher zu beherrschen. In dieser Vorlesung soll jedoch gezeigt werden, was passiert, wenn die Hochspannung nicht mehr isoliert werden kann, wenn es also zu Überschlägen und Entladungen mit gewaltigen Lichtbögen kommt. Auch aus der Natur kennen wir solche Schauspiele, nämlich in Form von Blitzentladungen bei Gewittern.
In dieser Vorlesung gibt es viele praktische Vorführungen mit Hochspannungsentladungen. Die Vorlesung findet direkt in der Großen Hochspannungshalle der TU Darmstadt statt, und das Publikum kann alles hautnah miterleben. Besonders Mutige dürfen sich sogar in ein Auto setzen, in das Blitze einschlagen, ohne dass den Insassen dabei etwas passiert.
Achtung! Diese Kindervorlesung findet um 10 Uhr in der Hochspannungshalle der TU Darmstadt (Landgraf-Georg-Straße 4) statt!

03.11.2018, 10 Uhr: Kann man Farben einfangen? Eine Forschungsreise zu den Farben Europas
Prof. Markus Pretnar (Hochschule Mainz – Farbe im Raum, Innenarchitektur & Kommunikation im Raum)
Hat eine Stadt eine Farbe? Kann man ein Dorf anhand seiner Farben wiedererkennen? Wie unterscheiden sich die Farben von Städten.
Diese Fragen hat sich der Farbforscher Professor Markus Pretnar gestellt. Er ist, um das herauszufinden, einen Sommer lang durch Europa gereist um so die Farben möglichst vieler Städte kennen zu lernen. Ob es ihm gelungen ist und was er auf seiner Reise erlebt hat, davon berichtet er in seiner Kindervorlesung.

17.11.2018, 10 Uhr: Stille Post – Wie wir Nachrichten zuverlässig übertragen können.
Prof. Dr. Winnifried Wollner (TU Darmstadt – Fachbereich Mathematik)
Schon vom Spiel ‚Stille Post‘ wissen wir, dass kleine Fehler in der Datenübertragung zu vollkommen anderen Ergebnissen führen können. Ähnliche Probleme treten aber auch auf, wenn wir zerkratzte CDs lesen, oder ein Video aus dem Internet ansehen wollen. Wir werden uns einige Methoden ansehen und ausprobieren mit denen sich Fehler in Nachrichten erkennen und korrigieren lassen.

01.12.2018, 10 Uhr: Mein Freund der Wal
Dieter Paulmann (Gründer – Okeanos Stiftung für das Meer )
Wie und wie oft frisst ein Wal? Was kann ein Walbaby unmittelbar nach der Geburt? Warum sind Wale für uns so faszinierend und für das Meer so wichtig? Und was gibt es sonst noch spannendes über die größten lebenden Säugetiere zu wissen?
Dieter Paulmann, langjähriger Taucher, Walbeobachter und -filmer und Gründer der Okeanos Stiftung für das Meer (mit Sitz in Darmstadt) gibt Euch in der Kindervorlesung am 01.12. einen Einblick in die spannende Welt der Wale.

15.12.2018, 10 Uhr: Den Geheimnissen des Lichts auf der Spur – eine Mitmachvorlesung
Alfred Sibla (Diplom-Geologe, two4science)
Warum leuchten Textmarker? Kann man sich an Glühwürmchen verbrennen? Und woraus besteht eigentlich Sonnenschein? Diese und andere Phänomene erforschen neugierige Jungforscherinnen und Jungforscher mittels Vorführ- und Mitmachexperimenten. Gemeinsam bringen sie den Vorlesungssaal zum Leuchten und zaubern bei gutem Wetter mit Sonnenschein Kunstwerke auf spezielles Papier.