• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kindervorlesung 17.12.22: Wie fleischfressende Pflanzen ihre Beute fangen mit PD Dr. Simon Poppinga

3. Dezember 2022 von 10:00 bis 12:00

Schnappen, saugen, schleudern: Wie fleischfressende Pflanzen ihre Beute fangen

Fleischfressende Pflanzen fangen und fressen kleine Beutetiere, zum Beispiel Ameisen und Fliegen. In der Kindervorlesung von PD Dr. Simon Poppinga wird erklärt, warum manche Pflanzen zu „grünen Fallenstellern“ geworden sind und wie ihre trickreichen Fallen funktionieren. Mithilfe vieler Filmaufnahmen und auch mit echten, lebenden Pflanzen zum Anfassen aus dem Botanischen Garten der TU Darmstadt wird den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern nachvollziehbar die Biologie dieser faszinierenden Pflanzengruppe nähergebracht.

Zu dieser Kindervorlesung wird es eine Aufzeichnung geben.

Im Hörsaal A4 im Audimax-Gebäude (S1|01) der TU Darmstadt am 17.12.2022, 10:00 – ca. 12:00 Uhr.

Eingang Audimax
  • Was?
    Schnappen, saugen, schleudern: Wie fleischfressende Pflanzen ihre Beute fangen
  • Wer?
    PD Dr. Simon Poppinga
  • Wo?
    Hörsaal A4 im Audimax-Gebäude (S1|01) der TU Darmstadt
  • Wann?
    17.12.2022, 10:00 – ca. 12:00 Uhr
  • Kosten?
    Kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung
  • Für wen?
    Für alle „Nachwuchsforscher“ zwischen sechs und zehn Jahren – wir freuen uns auf Euch!

Während dieser öffentlichen Veranstaltung werden Fotos und Videoaufnahmen gemacht und zum Teil auch in Broschüren oder im Internet veröffentlicht! Die entstandenen Aufnahmen dienen ausschließlich zur Aufzeichnung der Veranstaltung als solche und beabsichtigen auf keinen Fall einzelne oder mehrere Personen gezielt herauszustellen.

Weitere Infos: https://buergerstiftung-darmstadt.de/kindervorlesungen/

Keinen Termin verpassen?
Dann tragen Sie sich doch einfach in den E-Mail-Verteiler für unseren Newsletter ein: Anmeldung zum Newsletter

Datum:
3. Dezember 2022