Video – Darmstädter Bibliothekskurier

Der Service richtet sich an Menschen, die aufgrund von Erkrankungen, Behinderungen sowie altersbedingt dauerhaft nicht mobil sind. Sie sollen in Zukunft leichter Zugang zu Büchern und anderen Medien erhalten. Hierfür soll ein Bücherauto, der „Darmstädter Bibliothekskurier“ als neues Angebot der Stadtbibliothek in Kooperation mit dem „Ehrenamt für Darmstadt“ und der „Bürgerstiftung Darmstadt“ eingesetzt werden. Es liefert in einem regelmäßigen Turnus Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, Filme, Spiele aus dem Bestand der Stadtbibliothek direkt ins Haus, ausschließlich durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Zugehörigkeit zur oben festgelegten Personengruppe und ein gültiger Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Darmstadt, um Medien aus der Stadtbibliothek zu entleihen. Der Service ist auf das Stadtgebiet der Wissenschaftsstadt Darmstadt begrenzt und für die entsprechenden Personengruppen unentgeltlich.

So funktioniert der Service

Sie rufen uns an oder senden uns eine E-Mail, dass Sie Medien ausleihen möchten – entweder bestimmte Titel, eine von Ihnen gewünschte Auswahl oder Sie lassen sich von Empfehlungen der Stadtbibliothek anregen. Der „Bibliothekskurier“ bringt Ihnen das Gewünschte in einem bestimmten wöchentlichen Turnus in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ins Haus und holt nach Ablauf der Leihfrist die Medien wieder bei Ihnen ab.

Weitere Infos zum Bibliothekskurier finden Sie hier.

Bei Interesse, Fragen oder Anmerkungen können Sie sich gerne an folgende Adresse wenden:

E-Mail: Bibliothekskurier@buergerstiftung-darmstadt.de
Telefon: 06151 /13-3847