Von Menschen, schönen Dingen und Erfindungen

Mit der Ausstellung „65+“ feiert das Institut für Neue Technische Form Jubiläum

Kinderstühle der Unternehmen Knoll International und Thonet können in der Jubiläums-Ausstellung des Instituts für Neue Technische Form „65+: Das INTeF“
genauso bewundert werden, wie seltene Glasvasen, Porzellanservice, Plexiglas- und Stahlleuchten. Ausgestellt sind unter anderem auch Holzspielzeug, Papiermodelle, Kunststoffgießkannen, Textilien, Grafiken, Fotografien und Signets. Renommierte Designer wie Peter Behrens, Wilhelm Wagenfeld, Heinrich Löffelhardt, Jupp Ernst, Odo Klose, Hugo Kükelhaus, Dieter Rams oder Haresh Lalvani werden mit ihren Arbeiten genauso vorgestellt wie die bedeutenden Kommunikationsdesigner Henrion, Baur/Lionni, Wolfgang Weingart, Otl Aicher, Kurt Weidemann, Wolfgang Schmidt und Christof Gassner. Es geht in der Schau aber auch um designrelevante Unternehmen wie Braun, Caparol, E. Merck, Resopal oder Röhm. Exemplarisch wird jeweils eine Ausstellung pro Jahr als Station vorgestellt, gezeigt werden 66 unterschiedliche Projekte zwischen 1952 und 2018. Damit haben die Besucher die Möglichkeit, sich einen Überblick der INTeF-Tätigkeit vom Beginn der Institution bis in die Gegenwart zu machen.

Die Jubiläumsausstellung „65+ Das Institut für Neue Technische Form“ am Friedensplatz 11 läuft noch bis 17. März 2019 und kann immer dienstags bis samstags zwischen 11 und 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 14 Uhr besichtigt werden.
Telefon 06151/48008, email info@intef.de. Internet: www.institut-fuer-neue-technische-form.de

INTeF Jubiläumsausstellung 65+ (Foto: INTeF)