Warum bin ich Pate? – Interview mit Frank Willenbücher

Frank Willenbücher ist Inhaber des Bestattungsinstituts Willenbücher Bestattungen. Er führt das 1868 in Bessungen gegründete Unternehmen in fünfter Generation. Seit 2017 engagiert sich Frank Willenbücher als Pate der Bürgerstiftung Darmstadt.

Die Tätigkeit als Bestatter bringt es zwangsläufig mit sich, Menschen in einer emotional belastenden Situation zu begegnen. Sie einfühlsam zu begleiten und professionell zu unterstützen, zählt zu den zentralen Aufgaben eines Bestatters. „Es ist unsere Motivation und unser Anspruch, Angehörigen in einer schweren Zeit Beistand zu leisten, sie an die Hand zu nehmen und ihnen Wege aus der Trauer aufzuzeigen“, sagt Frank Willenbücher dazu. Für andere da zu sein, liegt also quasi in der DNA eines Bestatters. Und so ist der Weg nicht weit, wenn sich die Frage nach sozialem Engagement stellt.

„In unserem Beruf ist es selbstverständlich, dass wir rund um die Uhr erreichbar sind. Damit geht aber auch einher, dass andere Aktivitäten schwer planbar sind – gerade in einem kleinen Unternehmen wie unserem“, erklärt Frank Willenbücher. Sich trotzdem sozial und kulturell zu engagieren, stand für ihn aber außer Frage: „Ich habe mich über viele Möglichkeiten informiert, Organisationen und Initiativen zu unterstützen. Mir fehlte in erster Linie aber ein direkter persönlicher Bezug. 2016 bin ich dann über einen Bekannten auf die Arbeit der Bürgerstiftung Darmstadt gestoßen.“

Als lokal verwurzeltem Familienunternehmen geht es für Frank Willenbücher darum, dass seine Unterstützung regionalen Projekten zugute kommt. Ebenso ist es ihm wichtig zu sehen, wer und was konkret gefördert wird: „Bevor ich Pate wurde, habe ich einen Patenabend der Bürgerstiftung besucht. Dort wurden die geförderten Projekte vorgestellt. Neben der Vielfalt der Initiativen hat mich im Besonderen überzeugt und beeindruckt, dass die Förderung unmittelbar Ergebnisse erzielt. Ich glaube, dass gerade in Zeiten, in denen die öffentliche Hand in vielen Bereichen Sparzwängen unterworfen ist, bürgerschaftliches Engagement insbesondere im unmittelbaren Umfeld gefordert ist, um notwendige und sinnvolle Vorhaben von gesellschaftlichem Interesse umzusetzen. Sei es in der Kinder- und Jugendbildung, in der Integration oder bei Kulturprojekten. Wenn ich dafür einen kleinen Beitrag leisten kann, indem ich die Bürgerstiftung Darmstadt unterstütze, freut mich das sehr.“

Pate Frank Willenbücher – Inhaber eines Bestattungshauses in Bessungen. (Foto: Jürgen Wolf)

Mehr zum Thema Patenschaft finden Sie hier.

Instandhaltung unserer Obstbaum-Datenbank

Durch eine im Jahr 2022 durchgeführte Bestandsaufnahme der Obstbäume auf den Eberstädter Streuobstwiesen, ein von der Bürgerstiftung Darmstadt mitfinanziertes Projekt, konnten gezielt Prioritäten für die Baumpflege gesetzt und die Pflege