Reinschnuppern ins Ehrenamt

Freiwilligentag 09.Juli 2016

Nach 2013 fand am 9. Juli 2016 bereits zum zweiten Mal mit Unterstützung der Bürgerstiftung der Darmstädter Freiwilligentag zum Reinschnuppern ins Ehrenamt statt. Interessierte konnten dabei – je nach Kenntnissen oder handwerklichen Fähigkeiten – eines von insgesamt 13 sozialen Projekten unterstützen.

„Wir wollen Möglichkeiten bieten, sich zusammen mit anderen zu engagieren, ohne dass man sich gleich längerfristig binden muss“, sagt Tom Schüler vom Freiwilligenzentrum Darmstadt, das von der Stadt finanziert und unter dem Dach von Paritätische Projekte gGmbH angesiedelt ist. Das Freiwilligenzentrum bietet eine Schuldnerberatung an, koordiniert die Flüchtlingshilfe und bringt – über eine entsprechende Datenbank – Anbieter und Nachfrager in Sachen ehrenamtlichem Engagement zusammen. „Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, den beraten wir aber auch gerne persönlich“, betont Tom Schüler.
Beim Freiwilligentag ist es möglich, unverbindlich die Arbeit von Initiativen und Vereinen über ein konkretes Projekt kennenzulernen. So wurden für den Jugendklub Kranichstein und das Michaelisdorf fleißige Hände gesucht, die beim Streichen von Wänden helfen. Der Verein für Sport und Gesundheit suchte Menschen, die beim Relaunch der vereinseigenen Website Hand anlegen. Man konnte bei der Bahnhofsmission mithelfen, Projekte nachbarschaftlicher Hilfe kennenlernen oder pflegenden Angehörigen eine Auszeit verschaffen.
Im Anschluss an den Arbeitseinsatz fand für die freiwilligen Helfer eine „After Work Lounge“ statt.

Freiwilligentag 09.Juli 2016 (Foto: Freiwilligenzentrum Darmstadt)