SchuleKreativ Projekt Jazz AG

SchuleKreativ Jazz AG (Foto: Bertolt-Brecht-Schule)

Die Bürgerstiftung hat ein Schuljahr lang das SchuleKreativ Projekt „Jazz AG“ der Bertolt-Brecht-Schule gefördert. Ziel dieser AG war es, ein 25-minütiges Konzertprogramm zu erarbeiten, bei dem der offene Umgang mit dem musikalischen  Material und die Improvisation, also das individuelle Einbringen der eigenen Persönlichkeit eine ebenso große Rolle spielten wie die notengetreue Wiedergabe der jeweiligen Komposition.

Zunächst wurden zwei Stücke ausgewählt, die als Grundlage für die gemeinsame Arbeit dienten. Wichtig beim Proben des thematischen Materials war das Kennenlernen der individuellen Fähigkeiten der Schüler_innen auf ihren Instrumenten um die Stärken einschätzen zu können und die Arrangements auf die Schüler_innen entsprechend abzustimmen. Die Schüler_innen fanden heraus, welche Herangehensweise an Improvisation für jeden persönlich am besten funktioniert. Es wurde geübt, dem Solisten zuzuhören und auf sein Spiel in Lautstärke, Energie, Dichte usw. zu reagieren.

Das über das Schuljahr erarbeitete Programm wurde insgesamt dreimal aufgeführt. Zunächst beim „Abend der Künste“ in der Bertolt-Brecht-Schule, dann beim Jazzkonzert der Darmstädter Schulen in der Centralstation und zuletzt nochmals bei der Abitur-Verleihung.