SchuleKreativ – Tanzprojekt „Swimmy“

Tanzprojekt „Swimmy“ (Foto: Heide Walter)

Im Rahmen der Initiative SchuleKreativ hat die Tanzpädagogin Heide Walter mit der Klasse 4b der Friedrich-Ebert-Schule das Tanzprojekt „Swimmy“ erarbeitet. Zur Einstimmung wurde das Bilderbuch Swimmy und ein Film, der mit einer anderen Klasse gemacht wurde, vorgeführt.

Das Buch war aus dem Religionsunterricht bekannt. Die Kinder erkannten rasch das Thema „gemeinsam sind wir stark“. Dies bedeutet, jeder aus der Klasse wurde bei diesem Projekt gefordert.

Im gesamten Spiel zeigten die Kinder unbedingte Konzentration, exakte Rhythmik sowie Ausdauer und Durchhaltevermögen. Dank der mitreißenden und ansteckenden Präsentation durch Frau Walter konnten alle Kinder, auch leistungsschwächere Schüler, auf eine begeisterte und fröhliche Art mitmachen. Das pädagogische und musikalisch-rhythmische Geschick von Frau Walter sorgte für einen stimmigen, flüssigen und unkomplizierten Ablauf des Tanztheaters. Für alle Zuschauer und Mitwirkenden wurde sichtbar, dass Tanzen die Selbstachtung fördert, die körperlich-emotionale Entwicklung unterstützt und soziale Fähigkeiten vermittelt.

Mit großer Ernsthaftigkeit und Fairness haben die Schüler die Rollen der Leser und Tänzer verteilt und arrangiert, manche Kinder sind dabei über sich hinausgewachsen. Eine Doppelstunde Tanztheater hielten die Kinder mit ernsthafter Konzentration spielend durch, ganz ohne Disziplinschwierigkeiten. Die Überwindung von Angst und das Finden von Vertrauen und Zutrauen waren hier und für andere Kinder deutlich. Tanz hat andere Strukturen als der Schulalltag, Aufwärmtraining, Raumorientierung, Ruheübungen, Ordnungsübungen, Wahrnehmungsübungen sind wichtige persönlich prägende Erfahrungen für die Kinder.

Die Anstrengungen haben sich gelohnt. Der Applaus von den Schulklassen, zwei Aufführungen in der Turnhalle, und die Aufführung vor den Eltern beim Abschiedsfest waren überwältigend.