Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern – „Save Me“ 2016

Auch in 2016 hat die Bürgerstiftung Darmstadt eng mit dem Darmstädter Ableger der Initiative „Save Me“ zur Unterstützung von Flüchtlingen zusammengearbeitet. Die bundesweite Kampagne setzt sich für die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen ein.

Neben einem breiten Sport- und Freizeitangebot, fanden in diesem Jahr einige Koch- und Spieleabende im LT10 und Ausflüge (z.B. ins Vivarium) statt. Die Gäste aus verschiedensten Ländern haben mit den ehrenamtlichen Helfern gemeinsam gekocht, gespielt und mit Händen und Füßen erzählt. Solche Abende tragen einen erheblichen Teil zur Stärkung der Gemeinschaft zwischen Bürgern und Flüchtlingen bei.

15.03.2016 Koch-und Spieleabend (Foto: SaveMe)

15.03.2016 Koch-und Spieleabend (Foto: SaveMe)15.03.2016 Koch-und Spieleabend (Foto: SaveMe)

15.03.2016 Koch-und Spieleabend (Foto: SaveMe)

Hausaufgabenbetreuung für Kinder

Außerdem gibt es seit Juni 2016 im Erstwohnhaus Schiebelhutweg das Angebot zur Hausaufgabenbegleitung für Schulkinder. An zwei Tagen die Woche können die Kinder nachmittags mit ihren Hausaufgaben in den Gemeinschaftsraum kommen um gemeinsam Hilfe bei den anstehenden Aufgaben zu bekommen und sich auf Deutsch unterhalten zu können. Da Kinder aller Altersstufen in wechselnder Besetzung und mit unterschiedlichen Bedürfnissen kamen, entwickelte sich rasch ein offenes Angebot für viele Kinder. Da auch während der Schulferien das Angebot fortgeführt wurde (und auch weiterhin wird), auch um den Kindern eine Möglichkeit zum Deutschsprechen zu geben, wurden verschiedene Aktionen angeboten darunter ein Mal- und Kunstprojekt um den Raum freundlicher zu gestalten. Durch großzügige Spenden der Bürgerstiftung konnten Gardinen für den Gemeinschaftsraum beschafft werden und unterschiedliche Spielangebote angeboten werden. Ein Sommerfest wurde geplant, Einladungen geschrieben, gemalt und verteilt und dann mit selbstgemachter Limo und Obst zusammen gefeiert.

Die Kinder sagen Danke (Foto: save me)

Weihnachtsfeier (Foto: save me)

Gemeinsames Malen (Foto: save me)

Ehrenamtlicher Deutschunterricht

Ulf Gräfe (ehemaliger Studiendirektor am Studienkolleg für ausländische Studierende der Technischen Universität) und seine Frau Inge (vormals Vorklassenleiterin an einer Sprachheilschule) geben, begleitet von Save Me Darmstadt, seit Oktober 2015 ehrenamtlich Deutschunterricht für Migranten.

Zunächst fand der Unterricht in Anbindung an das Erstaufnahmelager an der Alsfelder Straße statt, wobei der Standort Ende Januar 2016 aufgegeben wurde und in die ehemalige Lessingschule in der Waldkolonie verlegt. Bis dahin konnte ein einigermaßen kontinuierlicher Unterricht bei vergleichsweise geringer Fluktuation stattfinden. Ab April konnte der Raum in der Lessingschule zu der gewünschten Zeit nicht mehr zur Verfügung gestellt werden, weshalb der Deutschunterricht jetzt in einem Seminarraum der Technischen Universität Darmstadt stattfindet. Der Unterricht findet an zwei Tagen in der Woche für jeweils 90 Minuten statt. Das Angebot wird von Iranern und Afghanen gemischter Altersgruppen wahrgenommen. Das Unterrichtsmaterial erstellen Ulf Gräfe und seine Frau selbst, da kontinuierlich aufbauender Unterricht mit auszugebenden Lehrwerken kaum möglich ist. Sowohl die Deutschlehrenden als auch die Migranten haben Freude am Unterricht, die aber vor allem durch die ungesicherte Zukunfsperspektive und fast immer durch die Trennung von Angehörigen getrübt ist.

Es werden immer freiwillige Helfer und Unterstützer gesucht. Weitere Informationen und die Möglichkeit die Initiative Save Me zu unterstützen finden Sie hier und unter http://save-me-darmstadt.de/.

Save Me: Darmstadt sagt ja