Kindervorlesung 2015 – Kinder schnuppern Campusluft

Kindervorlesung Programm Herbst 2015

Kinder schnuppern Campusluft

Von kämpfenden Gladiatoren über geheime Sprache bis hin zur Vielfalt von Plastik: Ab Ende September veranstaltet die Bürgerstiftung Darmstadt wieder fünf spannende Vorlesungen für Kinder.

DARMSTADT Ein Studium beginnen, lernen und forschen: Eigentlich etwas für Erwachsene. Doch in Darmstadt können auch wissenshungrige Kinder Campusluft schnuppern. Zwei Mal im Jahr veranstaltet die Bürgerstiftung Darmstadt eine Vorlesungsreihe für junge Nachwuchsforscher im Alter ab sechs Jahren. Das diesjährige Herbstsemester beginnt am 26. September im Audimax der TU Darmstadt. Die erste Vorlesung dreht sich dabei um die Frage: Wie wäre unsere Welt ohne Plastik?

„Das Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Kinder auf spielerische Weise für die Wissenschaft zu begeistern. Zahlreiche Experimente während der Vorlesungen machen auch komplexe Zusammenhänge greifbar“, erklärt Dr. Markus Hoschek, der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung. Überhaupt erst möglich wird die Veranstaltung durch die gute Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt und die Bereitschaft der Wissenschaftler, den Kindern ihre Kenntnisse näherzubringen. „Wir freuen uns über diese große Unterstützung“, sagt Dr. Markus Hoschek.

Die fünf Vorlesungen im Herbst können wie immer kostenlos und ohne Anmeldung besucht werden. Eine Veranstaltung dauert zirka 90 Minuten, alle finden im Raum A2 im Audimax der TU Darmstadt am Karolinenplatz statt. Beginn ist jeweils um 10 Uhr.

Programm Herbst 2015

Kindervorlesung Programm Herbst 2015

26. September 2015, 10 Uhr

Wie wäre unsere Welt ohne Plastik? (Dr. Klaus Wannowius)

Eine Vorlesung für Kinder mit Versuchen zum Zuschauen und vielen Dingen zum Anfassen. Wo wir auch hinschauen, sind wir von Gegenständen aus Plastik umgeben. Es gibt ganz viele unterschiedliche Sorten von Plastik. Je nachdem, wofür man sie braucht, kann der Chemiker dem „Plastik“ fast jede Eigenschaft verleihen.

10. Oktober 2015, 10 Uhr

Gladiatoren – Helden der Arena (Dr. Marion Bolder-Boos, TU Darmstadt FB Architektur)

Gladiatoren waren eigentlich Außenseiter der römischen Gesellschaft. Wer in der Arena erfolgreich war, konnte jedoch großen Ruhm und Reichtum erlangen. Bis zum Untergang des Römischen Reiches gehörten Gladiatorenkämpfe zu den beliebtesten Darbietungen der Antike.

07. November 2015, 10 Uhr

Darmstadt im Laufe von 1000 Jahren (Dr. Peter Engels, Stadtarchiv Darmstadt)

Die Veranstaltung gewährt einen Einblick über rund Tausend Jahre Darmstädter Geschichte und erzählt, auch anhand vieler Bilder, vom Leben der Darmstädter – Erwachsene und Kinder – in früheren Zeiten.

21. November 2015, 10 Uhr

Wie bleiben Nachrichten geheim? Geheimsprachen früher und heute (Prof. Dr. Rüdiger Grimm, Universität Koblenz-Landau)

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Geschichte von Geheimsprachen und ihre moderne Rolle im Internet, bei der Warenerkennung und bei der Gültigkeitsprüfung von Eintritts und Fahrkarten. Es werden einfache Verfahren durchgerechnet, die Rolle der Computer für die modernen, starken Verschlüsselungsverfahren erklärt und anhand einiger Beispiele aus dem Alltag erläutert.

05. Dezember 2015, 10 Uhr

Mit der Tablette auf einer Reise durch unseren Körper (Dr. Christian Ude, Stern Apotheke Darmstadt)

Nachdem die Tablette in unserem Mund verschwunden ist, begibt sie sich auf eine aufregende Reise durch unseren Körper, vorbei an Freunden und Feinden. Lasst uns diese spannende Welt einmal miterleben und sehen, wie dieses Arzneimittel uns Menschen helfen und vielleicht auch manchmal schaden kann.