Die faszinierende Welt der Wissenschaft bei den Kindervorlesungen der Bürgerstiftung Darmstadt 2024 entdecken!

Die Kindervorlesungen im Frühjahr/ Sommer 2024 gehen bald los. Dieses Jahr finden die Veranstaltungen in dem Hörsaal 30, Gebäude S3|13 des Wissenschaftsschlosses der TU Darmstadt statt.

Bald ist es wieder soweit: Die beliebten Kindervorlesungen beginnen! In diesem Jahr finden die Veranstaltungen im neu renovierten Wissenschaftsschloss der TU Darmstadt statt.

Auch in diesem Semester werden wieder viele interessante Themen aus den Bereichen Physik, Astrophysik und Bodenmineralogie behandelt. Aber das ist noch nicht alles! Geplant ist auch eine Vorlesung über Pferde, die den Kindern die faszinierende Welt dieser Tiere näher bringen soll.

Die erste Kindervorlesung findet bereits am 4. Mai statt und wird von Frau Susanne Theumer gehalten. Dabei werden die Kinder alles über das Passivhaus erfahren, ein innovatives Konzept, das passiv vorhandene Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung, die Abwärme der Bewohner*innen und elektrischer Geräte sowie die Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage nutzt.

Wir laden alle Kinder herzlich ein, an unseren Kindervorlesungen teilzunehmen und gemeinsam mit uns die spannende Welt der Wissenschaft zu entdecken!

Die Kindervorlesungen sind kostenlos und können ohne Voranmeldung besucht werden!

Alle Informationen finden Sie auf unserer Website: https://buergerstiftung-darmstadt.de/kindervorlesungen/

ThemaDatum
Das Passivhaus04.05.2024
Was ist Licht?25.05.2024
Pferde, Reiten und ein bisschen Physik dazu08.06.2024
Ein Thema aus dem Bereich Astronomie. Genauer Titel folgt noch22.06.2024
Der Boden, viel mehr als nur „Dreck“29.06.2024

Originaltext und Bilder © Bürgerstiftung Darmstadt.