🔬✨ Am 25. Mai geht es weiter mit den Kindervorlesungen✨🔬

Die erste Kindervorlesung fand bereits am 4. Mai statt und wurde von Frau Susanne Theumer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Passivhaus Institut Darmstadt und Lehrbeauftragte an der  Technischen Hochschule Augsburg, zum Thema „Das Passivhaus“ gehalten. Dabei erfuhren die Kinder alles über das Passivhaus, ein innovatives Konzept, das passiv vorhandene Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung, Abwärme der Bewohner*innen und elektrischer Geräte sowie die Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage nutzt. Die Bürgerstiftung Darmstadt bedankt sich herzlich bei Frau Theumer für die spannende Vorlesung mit anschaulichen Modellen.

Die nächste Kindervorlesung findet schon bald statt: Am 25. Mai von 10 bis circa 12 Uhr spricht Prof. Dr. Markus Gräfe von der Technischen Universität Darmstadt über das Thema „Was ist Licht?“. Licht ist etwas, das uns jeden Tag umgibt und das wir oft für selbstverständlich halten. Doch was genau ist Licht? In seinem Vortrag entführt Prof. Gräfe die Kinder in die faszinierende Welt des Lichts. Die Kinder erfahren, wie Licht entsteht, warum es so wichtig ist und wie es unser Leben auf vielfältige Weise beeinflusst.

Alle weiteren Kindervorlesungen im Frühjahr/ Sommer 2024

• 08.06.2024 | Pferde, Reiten und ein bisschen Physik dazu| Dr. Johny Birkhan
  • 22.06.2024 | Die Sonne: Unser leuchtender Superstar! | Prof. Dr. Robert Roth
  • 29.06.2024 | Der Boden, viel mehr als nur „Dreck“ | Prof. Dr. Moritz Bigalke

Originaltext und Bilder © Bürgerstiftung Darmstadt.