Kindervorlesungen

Du willst immer alles ganz genau wissen? Du fragst Deinen Eltern, Großeltern oder großen Geschwistern gerne Löcher in den Bauch?
Du bist zwischen sechs und zehn Jahren alt, bist neugierig und hast Spaß am Experimentieren?

Dann bist Du hier richtig! Denn in unseren Vorlesungen stehen Dir echte Experten Rede und Antwort, dabei sind auch Professorinnen und Professoren aus Darmstadt. Und sie machen das dort, wo sonst die Großen studieren: in den Vorlesungssälen der Technischen Universität. Eine Vorlesung dauert rund anderthalb Stunden – genug Zeit also, um Deinen Wissenshunger zu stillen.

In den Kindervorlesungen geht es um spannende Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Wissenschaft. Und Du bekommst hier nicht nur Antworten auf Deine Fragen, sondern kannst bei vielen Experimenten auch gleich selbst mitmachen. Also: Komm vorbei – wir freuen uns auf Dich!

Unsere Vorlesungen finden im Hörsaal A04 im Audimax-Gebäude (S1 I 01) der TU Darmstadt statt, sofern dies in der Übersicht zu den Vorlesungen nicht anders vermerkt ist. Der Besuch der Vorlesungen ist für alle Kinder kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Es stehen ausreichend Plätze zur Verfügung.

Während der Kindervorlesung werden Fotos und Videoaufnahmen gemacht und zum Teil auch in Broschüren oder hier auf der Website veröffentlicht!
Die entstandenen Aufnahmen dienen ausschließlich zur Aufzeichnung der Veranstaltung als solche und beabsichtigen auf keinen Fall einzelne oder mehrere Personen gezielt herauszustellen.

Kindervorlesungen 2019

Herbst 2019

19.10.2019, 10 Uhr: Was macht Frau Merkel eigentlich den ganzen Tag?
Prof. Dr. Michèle Knodt (TU Darmstadt, Institut für Politikwissenschaft)
Angela Merkel, als Bundeskanzlerin Deutschlands, ist wohl das bekannteste Gesicht der Bundesregierung. Kaum eine Nachrichtensendung ohne eine Meldung über die Kanzlerin. Aber, was macht sie eigentlichen den ganzen Tag. Und wie ist sie Bundeskanzlerin geworden? Diese und viele andere Fragen beantwortet die Kindervorlesung "Was macht Frau Merkel eigentlich den ganzen Tag?".

02.11.2019, 10 Uhr: Wie baut man eigentlich einen Rennwagen?
Annemike Unterschütz (TU Dart Racing Team e.V.)
Jeder kennt Michael Schumacher und Sebastian Vettel. Aber wie werden solche Rennwagen am Rande der Leistungsgrenze eigentlich entworfen und gebaut? Ein Team von Studenten der TU Darmstadt baut ebenfalls Rennwagen - in einer Rennserie, welche den aktuellen Beschleunigungs-Weltrekord für Elektro-Fahrzeuge hält.

16.11.2019, 10 Uhr: Eine Reise zu den Planeten
Dr. Paolo Ferri (European Space Operations Centre (ESOC))
Planeten, Asteroiden und Kometen, die wir von der Erde als kleine Lichtpunkte im Nachthimmel sehen können, sind sehr weit entfernt.
Seit einige Jahren können wir Raumsonden ins All schicken, die Planeten erreichen und es möglich machen, diese aus der Nähe zu fotografieren und zu studieren.
Was ist eine Raumsonde? Wie steuert man sie auf der langen Reise im Weltall? Werden eines Tages auch Menschen die Planeten besuchen?
Und was machen eigentlich die Leute im Raumfahrtkontrollzentrum ESOC in Darmstadt?
Wenn Du mehr über den Weltraum erfahren möchtest, bist Du bei dieser Vorlesung genau richtig.

30.11.2019, 10 Uhr: Was schmeckt denn da? Eine kulinarische Vorlesung
Jessica Lutze (Verbraucherservice Alnatura)
Warum schmecken mir Tomaten, aber Tomatensauce mag ich nicht (außer Ketchup!)? Weshalb trinken Erwachsene gerne Kaffee (igitt, bitter!)? Wieso schmecke ich gar nichts, wenn ich Schnupfen habe? Und wie funktioniert das überhaupt mit dem Schmecken? Vielleicht hast Du Dir diese und ähnliche Fragen auch schon einmal gestellt? Komm mit auf eine kleine Exkursion zu dem „leckersten“ unserer Sinne. Und erfahre ganz nebenbei, wie Du herausfinden kannst, ob ein Lebensmittel noch „genießbar“ ist.

07.12.2019, 10 Uhr: Alle meine Weihnachtsbäume...
PD Dr. Stefan Schneckenburger und Dr. Kerstin Reifenrath (TU Darmstadt, Fachbereich Biologie)
!! Diese Vorlesung findet im botanischen Garten der TU Darmstadt statt !!
Was stellen wir uns denn an Weihnachten so ins Zimmer? Sind die Tannenzapfen am Adventskranz denn wirklich Zapfen der Tanne? Was haben eigentlich Weihnachtssterne und Christrosen mit Weihnachten zu tun? Diese und andere Fragen zur „weihnachtlichen Botanik“ beantworten PD Dr. Stefan Schneckenburger und Dr. Kerstin Reifenrath vom und im Botanischen Garten der Technischen Universität „vor Ort“ und damit  unter den ganz großen „Weihnachtsbäumen“.

Nichts mehr verpassen!

Mit dem Kindervorlesung-Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen bevorstehender Veranstaltungen.

Newsletter Kindervorlesung

Tragen Sie sich jetzt ein!

Die Angabe Vor- und Nachname ist freiwillig und wird nur zur persönlichen Ansprache verwendet. Abmeldung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der Weg zur Kindervorlesung