Albrecht Dürers Bildergeschichte von Maria

Kindervorlesung am 17.12.2016 (Foto: Jana Kondriniewicz)

Passend zu den bevorstehenden Feiertagen ging die letzte Kindervorlesung in diesem Jahr um die, von Albrecht Dürer abgebildete, Mariengeschichte.

Dr. Mechthild Haas von der Graphischen Sammlung des Landesmuseums Darmstadt hat die 20 Bilder aus dem Jahre 1511 in digitalisierter Form mitgebracht und dem jungen Publikum gezeigt. Von  der Geburt der Maria, ihrer Hochzeit, der Geburt Christi sowie dem Besuch der Heiligen Drei Könige wurde die Geschichte der Maria bildhaft erzählt. Dabei haben die Kinder viele spannende Details auf den Bildern Dürers erkennen können wie z.B. die Markierung mit dem Kürzel AD, die auf jedem Bild charakteristisch auf einem kleinen Täfelchen abgebildet ist. Damit war Albrecht Dürer der erste, der vor 500 Jahren seine eigene Marke entwickelt hat. Er war auch der erste, der sein Werk in einem Buch verlegt hat. Für die Kinder gab es zum Abschluss eine Kopie zum Ausmalen.