Bewegungsstudien und Lichtertanz

SchuleKreativ – Ein Projekt zur sozialen Zusammenführung der Klasse

Ab Oktober 2017 bis Januar 2018 durfte die Klasse 2a der Christian-Morgenstern-Schule jede Woche für zwei Schulstunden mit der Künstlerin Frau Walter im „Aktionszentrum“ zusammenarbeiten. Frau Walter und die Kinder bauten schnell einen sehr guten Kontakt auf. Von Beginn an gingen die Kinder sehr freudig-interessiert an das neue Projekt heran und ließen sich ganz offen auf alle Angebote und Übungen ein, die Frau Walter mit ihnen umsetzte. Nach dem Prinzip „Tue was du hörst…“ und „Ruhe durch Bewegung“ lernten die Kinder aufeinander aufbauend ganz vielfältige Bewegungsabläufe, Bewegungsspiele und Körperübungen, welche sie mit hoher Motivation und Freude zu u.a. klassischer Musik, Stimme oder Trommelrhythmen ausführten.

Aus den unterschiedlichen Bewegungselementen sowie den Gedichten entwickelte Frau Walter mit der Klasse wunderschöne Lichtertänze, die schließlich an der Adventsfeier der gesamten Schulgemeinde vorgeführt wurden. Die Aufführung war ein großer Erfolg und stärkte die Kinder enorm im ihrem Selbstbewusstsein und den Klassenzusammenhalt. Der Höhepunkt des Projekts war die Endaufführung am 19. Januar 2018. Im Rahmen eines Klassenfestes präsentierte Frau Walter mit den Kindern circa 60 Minuten ihre Künste vor Eltern, Großeltern, Freunden, Fachlehrern und Geschwistern. Die Kinder zeigten unter Anleitung von Heide Walter den Entwicklungsprozess ihrer Bewegungsstudien und machten deutlich, dass das Zusammenspiel von Kreativität, Mut, Talent, Achtsamkeit, Soziales Miteinander, Gruppendynamik und die Bereitschaft sich zu Bewegen in diesem Projekt vereint wurden. Das Projekt ließ die Schülerinnen und Schüler als Gruppe immer mehr zusammenwachsen.

Solche Projekte sind wichtig und abwechslungsreich für den Schulalltag, der häufig auf Leistung und Lernzuwachs fixiert ist. Durch den Projektschwerpunkt „Ruhe durch Bewegung“ wurde ein Ausgleich zur täglichen kognitiven Arbeit im Unterrichtsalltags geschaffen sowie die Persönlichkeit der Kinder gestärkt.