Bürgerstiftung fördert die Darmstädter Gitarrentage 2022 und 1st European Bach Guitar Award

Projektbericht

Die Bürgerstiftung Darmstadt unterstützte dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Begeisterte Besucher und international renommierten Künstler wurden in acht Veranstaltungen und Meisterkursen Teil der 23. Gitarrentagen. Besonders war diesmal die Verschmelzung mit dem 1st European Bach Guitar Award.

Die 23. Gitarrentage fanden dieses Jahr, statt wie geplant im Dezember, nun schon vom 15. bis 23. Oktober 2022 statt. Aufgrund der pandemischen Umständen wurden die Gitarrentage vorverlegt. Auf diese Weise verschmolz das Festival mit dem erstmals ausgetragenen 1st European Bach Guitar Award.

Laut Veranstalter waren alle mit international renommierten Künstlern besetzten Konzerte waren hervorragend besucht. „Dass ausgerechnet die Veranstaltung mit dem griechischen Supertalent Filippos Manoloudis – dem Gewinner des Deutschen Gitarrenpreise 2021 – ausverkauft war, zeigt, wie neugierig und aufgeschlossen das darmstädter Publikum für die unterschiedlichsten Programmpunkte der Gitarrentage ist.“ sagt Tilman Hoppstock. Aber auch in den Konzerten mit dem polnischen Superstar Lukasz Kuropaczewski und im Doppelkonzert mit Hopkinson Smith (Renaissancelaute) und dem Duo Ombra e Luce (Barockvioline/Theorbe) entspann sich eine fantastische Atmosphäre. Von tiefer Sinnlichkeit, Espressivität bis hin zu ekstatischer Virtuosität waren hier erlebbar. Inmitten der Konzerte stand der spielpraktische Vortrag von Tilman Hoppstock über eine der bedeutendesten Kompositionen für die Gitarre, das 1920 entstandene „Homenaje“ von Manuel de Falla.

Es war großartig nach dem schwierig zu organisierenden Festival 2021 in diesem Jahr wieder ohne Einschränkungen alle Konzerte durchführen zu können.“ so Tilman Hoppstock.

Bei den Semifinalvorspielen und insbesondere in den Finalkonzerten der Wettbewerbsteilnehmer des 1st European Bach Guitar Award  kam das Publikum voll auf seine Kosten. Sechs großartige – vorher in einem strengen Auswahlverfahren selektierte junge Künstler aus Ungarn, Slowenien, Bulgarien und Japan – boten ihr Können einer 13-köpfigen international besetzten Jury. Das sehr hohe Niveau der Darbietungen war sowohl für die Jury als auch für das Publikum unmittelbar erlebbar. Mit dem bulgarischen Ausnahmetalent Georgi Dimitrov konnte ein würdiger Gewinner ermittelt werden. Er wird u. a. beim berühmten Bachfest in Leipzig auftreten und erhält zudem einen Plattenvertrag mit der Firma NAXOS, die mit ihm eine CD ausschließlich mit Werken Johann Seb. Bachs produzieren wird. Natürlich erhielten alle sechs Teilnehmer hohe Preisgelder sowie wertvolle Sachpreise. Das Festival wurde abgerundet mit zwei Podiumsdiskussionen zum Thema Bach und insgesamt sechs Meisterkursen.

Laut Tilman Hoppstock. konnte die Bürgerstiftung Darmstadt „neben vielen anderen Stiftungen und Institutionen durch ihre Förderbeteiligung einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen der Darmstädter Gitarrentage 2022 leisten.

Für 2023 sind bereits sämtliche Planungen abgeschlossen. Zum 25-jährigen Jubiläum der Darmstädter Gitarrentage hält die Festivalorganisation einige Überraschungen bereit. Neben der Ausrichtung des „Deutschen Gitarrenpreises“, Konzerten und Meisterkursen gibt es mit der „Langen Nacht der Gitarre“ ein 8-stündiges Superevent.

Details zu diesem Projekt

• Projekttitel: Darmstädter Gitarrentage + 1st European Bach Guitar Award 2022
  • Projektzeitraum: 2022
  • Organisation: Darmstädter Gitarrentage e.V.
  • Unterstützung durch Bürgerstiftung Darmstadt: Finanzielle Förderung

Textliche Zusammenfassung durch die Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt. Originaltext & Grafik/ Bilder © Darmstädter Gitarrentage e.V.. Im Sinne ihres Stiftungszwecks unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat das Ziel, das soziale und kulturelle Miteinander in Darmstadt zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Wurzeln der Bürgerstiftung Darmstadt reichen zurück bis in Jahr 1959. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Die Bürgerstiftung Darmstadt ist wirtschaftlich und politisch unabhängig.