Bürgerstiftung fördert die Fotoausstellung des Unwort-Bilder e.V. Darmstadt

Projektbericht

Die Bürgerstiftung Darmstadt unterstützte dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Ein „Unwort“, 18 Bilder und eine Selbstoffenbarung junger Menschen, die sich eine sichere Zukunft wünschen.

„Klimaterroristen“ – das Unwort des Jahres 2022.

Was aber sagt es aus und worauf spielt es an? Mit der Interpretation des (Un-)Wortes haben sich neun unabhängige Fotografinnen und Fotografen in Zusammenarbeit mit dem Unwort-Bilder e.V. auseinandergesetzt. Herausgekommen sind 18 Bilder, die für sich sprechen. Oder besser: mit dem Betrachtenden in Dialog treten.

Schüler*innen verschiedener Darmstädter Schulen konnten zusammen mit den Fotografinnen und Fotografen in Dialog treten und ihre eigene Interpretation der gezeigten Bilder formen. Besonders interessant: die Bilder wurden ganz unterschiedlich wahrgenommen und standen nicht selten im Kontrast zu den intendierten Aussagen der Fotografen.

Der Austausch zwischen Schüler*innen und den Fotografen sorgte für reichlich Gesprächsstoff und mündete in tiefgehenden Fragen, die die Ängste von jungen Menschen im Bezug auf die Klimaveränderungen an die Oberfläche spülten. Zukunftsängste und die Frage nach möglichen Lösungsansätzen standen bei der Betrachtung der Bilder offen im Raum und offenbarten eine Überforderung der jungen Menschen, die sich nicht sicher sind, was sie tun können. Und was überhaupt noch Nutzen hat.

Bilder: Julia Essl

Details zu diesem Projekt

• Projekttitel: Vermittlungsprogramm 2023 der Unwort-Bilder
  • Projektzeitraum: 2023
  • Organisation: Unwort-Bilder e.V. Darmstadt
  • Unterstützung durch Bürgerstiftung Darmstadt: Finanzielle Förderung

Textliche Zusammenfassung durch die Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt. Originaltext & Grafik/ Bilder ©Julia Essl. Im Sinne ihres Stiftungszwecks unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat das Ziel, das soziale und kulturelle Miteinander in Darmstadt zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Wurzeln der Bürgerstiftung Darmstadt reichen zurück bis in Jahr 1959. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Die Bürgerstiftung Darmstadt ist wirtschaftlich und politisch unabhängig.