Bürgerstiftung fördert die Konzertperformance in der Stadtkirche

Projektbericht

Die Bürgerstiftung Darmstadt unterstützte dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

O Earth, return! – Eine Konzertperformance in der Stadtkirche

Klimawandel, Krieg, Krisen – die Welt ist im Wandel und manchmal nahe am Abgrund. Was trägt? Was gibt Hoffnung? Wie wollen wir leben und welche Wege müssen wir gehen? Was macht das Menschsein aus? Wo ist unsere Quelle, woraus schöpfen wir? Das sind die großen aktuellen Fragen und sie stehen im Zentrum zweier Konzerte mit dem Darmstädter Kammerchor und der Jugendkantorei am 16.7. um 18 Uhr und am 18.7. um 20 Uhr in der Stadtkirche Darmstadt.

Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft – wann immer sich Menschen zu den Wurzeln begeben, sich der Quellen besinnen, fließt ihnen Kraft zu, gebären sie neue Ideen. Das Konzertprogramm vereint Chorwerke, die von der Kraft der Natur, von Transformation, von Abschied und von Hoffnung erzählen und möchte Denkanstöße geben, Wege eröffnen und Welten erlebbar machen. Der Regisseur Alfonso Romero Mora inszeniert diesen Abend voller Musik von Karin Rehnqvist, Bob Chilcott, Alfred Janson, Morten Lauridsen, Eric Whitacre, Lili Boulanger und Jonathan Dove und lässt die Stadtkirche zu einem großen Haus der Menschheit werden, zu einer Wohngemeinschaft voller Kreativität. Auch das Konzertpublikum wird in die Performance eingebunden, wird bei einem Stück auch musikalisch aktiv werden dürfen! Der Darmstädter Kammerchor, die Jugendkantorei, Philipp Strüber, Percussion und Matthias Gräff-Schestag am Flügel musizieren unter der Leitung von Stadtkirchenkantor Christian Roß. Karten gibt es unter www.stadtkirche-darmstadt.de

Bild: Stadtkirche Darmstadt

Details zu diesem Projekt

• Projekttitel: O Earth, return! – Eine Konzertperformance in der Stadtkirche
  • Projektzeitraum: 2023
  • Organisation: Stadtkirche Darmstadt
  • Unterstützung durch Bürgerstiftung Darmstadt: Finanzielle Förderung

Textliche Zusammenfassung durch die Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt. Originaltext & Grafik/ Bilder ©Stadtkirche Darmstadt. Im Sinne ihres Stiftungszwecks unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat das Ziel, das soziale und kulturelle Miteinander in Darmstadt zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Wurzeln der Bürgerstiftung Darmstadt reichen zurück bis in Jahr 1959. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Die Bürgerstiftung Darmstadt ist wirtschaftlich und politisch unabhängig.