G10 Projektraum eröffnet Nevan Swanson | Of Trust in the Light 11.11.22–09.12.22

Neuigkeiten

Das erste Ausstellungsjahr des G10 Projektraums endet mit einer Präsentation von Analogfotografien von Nevan Swanson. In einer neuen Serie erforscht Swanson seine Familiengeschichte, die von der Flucht aus ihrem polnischen Heimatort Tomaszów Lubelski im Jahr 1938 geprägt ist. Die Rückkehr in diese Stadt verleitet den Fotografen dazu, scheinbar unzerstörte Landschaften einzufangen: Während sich urbane Sphären und ihre Einwohner*innen mit der Zeit verändern, überleben wuchernde Pflanzen, Natur und der Erdboden über Generationen hinweg.

Für seine Ausstellung im G10 Projektraum wählt Swanson Fotografien, die er während verschiedener Forschungsaufenthalte in Polen aufgenommen hat. Auf den Spuren seines Großvaters – einem polnischen Juden, der wegen nationalsozialistischer Verfolgungen mit 17 Jahren in die USA floh – kehrt Swanson an Orte zurück, an denen sich seine Familie einst aufhielt. In enger Zusammenarbeit mit einem lokal ansässigen Archivaren untersucht er die Geschichte der Region und rekonstruiert genau das Grundstück, auf dem sein Familienhaus einst stand; es ist heute eine öffentliche Bibliothek. Einige von Swansons Aufnahmen fangen präzise beobachtete Motive dokumentarische ein. Scharf erkennt man eine wild bewachsene Umgebung, die sich in alle Richtungen erstreckt. Üppig wachsen an diesem Ort die Pflanzen über das Gelände eines jüdischen Massengrabs und schließen das unvorstellbare Verbrechen in gedämpftes Grün ein.

Mit seinen Fotografien thematisiert Swanson Verlust und Herkunft, Erinnerung und Trennung sowie die Bürde, die damit einherkommt. Den Titel dieser Ausstellung hat der Fotograf selbst gewählt; es ist ein Auszug aus einem Gedicht des polnischen Autors Czesław Miłosz in dem es heißt: „May the day of your death not be a day of hopelessness, but of trust in the light that shines through earthly forms.“

Nevan Swanson (*1996 in New York) absolvierte 2018 seinen Abschluss der Visuellen Künste an dem Bowdoin College in Brunswick, Maine, USA. Er erhielt 2018 ein einjähriges Forschungsstipendium der Watson Foundation, New York, die ihm unterschiedliche Forschungsreisen durch Europa ermöglichte. Swanson ist Gründer des New System Exhibitions, einem interdisziplinären Ausstellungsraum in Portland, Maine. Seine Arbeiten wurden in verschiedenen Gruppenausstellungen präsentiert, darunter in Cove Street Arts in Portland (2020), in Florens Cargo in Darmstadt (2019) sowie der PhoPa Gallery in Portland (2016).

11.11.22, 19 Uhr: Vernissage
09.12.22, 19 Uhr: Finissage & Artist Talk

Nevan Swanson wird für die Finissage aus den USA nach Darmstadt reisen und an dem Abend anwesend sein.

Weitere Infos: www.g10.biz

Details zu diesem Projekt

• Projekttitel: Projektraum G10
  • Projektzeitraum: 2022
  • Organisation: Theaterquarantäne e.V.
  • Unterstützung durch Bürgerstiftung Darmstadt: Finanzielle Förderung

Textliche Zusammenfassung durch die Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt. Originaltext & Grafik/ Bilder © Theaterquarantäne e.V.. Im Sinne ihres Stiftungszwecks unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat das Ziel, das soziale und kulturelle Miteinander in Darmstadt zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Wurzeln der Bürgerstiftung Darmstadt reichen zurück bis in Jahr 1959. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Die Bürgerstiftung Darmstadt ist wirtschaftlich und politisch unabhängig.