Bürgerstiftung erhält Wissenspunkt zu 25 Jahren Wissenschaftsstadt

Neuigkeiten

Die Bürgerstiftung Darmstadt bekommt für ihre Kindervorlesungen zum Jubiläumsjahr „25 Jahre Wissenschaftsstadt Darmstadt“ den Wissenspunkt von der Stadt verliehen.

Am Samstag (5.11.) erhielten unsere Kindervorlesungen den Wissenspunkt zum Jubiläumsjahr „25 Jahre Wissenschaftsstadt Darmstadt“. Wir freuen uns sehr mit unserem Format seit 2010 Teil der wissenschaftlichen Bildung und Nachwuchsförderung zu sein. Als Bürgerstiftung Darmstadt leisten wir mit unseren Kindervorlesungen und vielen weiteren eignen Projekten und Förderungen einen wertvollen Teil zur wissenschaftlichen Welt der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Übrigens gab uns in dieser Kindervorlesung Dr. Merkelbach spannende Einblicke in Geheimsprachen.

Die nächste Kindervorlesung ist am 19.11.22 zum Thema Kriminologie: Kindervorlesung am 19.11.22: Was kann und darf die Polizei? Spannende Kriminologie mit Kriminaldirektor Christian Neumeyer – Bürgerstiftung Darmstadt (buergerstiftung-darmstadt.de)

„Darmstadt begeht in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Seit August 1997 trägt unsere Stadt – als seinerzeit erste in Deutschland – den Ehrentitel Wissenschaftsstadt. Als die Hessische Landesregierung diesen Titel verlieh, belegte dies Darmstadts Tradition bezüglich Bildung und Wissenschaft und bestätigte zugleich den Anspruch, den Darmstadt für die Zukunft hatte: Diesen Titel zu leben und jederzeit weiter mit Inhalt zu füllen. 25 Jahre später also ist der Titel „Wissenschaftsstadt“ in Darmstadt gelebte Realität. Als Digitalstadt und Zukunftsstadt, mit über 50.000 Studierenden, einem Studierenden-Einwohner-Verhältnis von 1:3 und über 30 wissenschaftlichen Einrichtungen (darunter vier Hochschulen) gehört Darmstadt zu den tragenden Säulen der Forschungs- und Bildungsstandorte in Deutschland.“ (Darmstadt.de)

Textliche Passagen gekennzeichnet © 25 Jahre Wissenschaftsstadt: Darmstadt (abgerufen am 03.11.2022). Bilder: Jürgen Mai

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat das Ziel, das soziale und kulturelle Miteinander in Darmstadt zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Wurzeln der Bürgerstiftung Darmstadt reichen zurück bis in Jahr 1959. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Die Bürgerstiftung Darmstadt ist wirtschaftlich und politisch unabhängig.